Aktuelle Auto News
 



Intelligentes Fahrticket: Einfacher unterwegs im öffentlichen Nahverkehr

01 Oktober, 2011

Statt am Automaten wird das Ticket in Zukunft bargeldlos mittels Kreditkarte im Bus gekauft. Automatischer Check-in am Lufthansa-Terminal, die Unterschrift auf dem mobilen Eingabegerät des Postboten oder der Fahrscheinkauf am Automaten:

Den Produkten der Firma Höft & Wessel ist nahezu jeder Bundesbürger schon einmal begegnet. Künftig werden noch mehr Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr ganz neue Erfahrungen mit der innovativen Firma aus Hannover machen können, denn das Unternehmen kündigte unlängst eine "Revolution" auf dem Gebiet des elektronischen Fahrscheins im öffentlichen Nahverkehr an. Die Firma bringt zwei Bereiche zusammen, die bislang so noch nicht miteinander kombiniert wurden: Bargeldloses Bezahlen mittels funkender Kreditkarte in Abhängigkeit der vom Fahrgast zurückgelegten Strecke.
Was das Unternehmen eine Revolution nennt, ist in Wirklichkeit eine Evolution. Denn weder der drahtlose Bezahlvorgang mit der NFC-Technologie (Near-Field-Communication), noch der elektronische Fahrschein sind neue Lösungen. Vielmehr die Kombination beider Bereiche macht das sogenannte "Almex-Ticketing-System" zu einer echten Innovation. Die Lösung: Der Fahrgast hält beim Einsteigen seine mit einem NFC-Chip ausgestattete Kreditkarte vor das im Verkehrsmittel befindliche Lesegerät und wiederholt den Vorgang beim Aussteigen. Das Ticketing-System erkennt automatisch die günstigste Tarifvariante und bucht den Betrag ab. Da die Abwicklung des Zahlungsvorgangs offline geschieht, entfallen die sonst üblichen Zeiten, die für eine Verifizierung der Kreditkartentransaktion anfallen. Ein solcher Vorgang ist daher in weniger als 500 Millisekunden möglich, was bei hohem Fahrgastaufkommen auch nötig ist, damit keine Staus an den Terminals entstehen. Trotz des Offline-Modus sei die Zahlungssicherheit gewährleistet, sagt der Hersteller, denn die Validatoren gleichen die Kreditkarten mit intern gespeicherten Sperrlisten ab, die in regelmäßigen kurzen Abständen aktualisiert werden.
Höft & Wessel wird das neue Ticketsystem unter dem bestehenden Markennamen Almex in Großbritannien testen. Der Busbetreiber First Group stattet seine Fahrzeuge mit 4.000 Systemen aus, 1 500 weitere sind in Planung. Sollte sich das neue System bewähren, will das Unternehen für diese Lösung auch die Bahn in Großbritannien begeistern. Ein ähnlichstes Projekt führt der Hersteller gerade im südafrikanischen Durban aus. In Deutschland müssen dagegen Fahrgäste noch länger auf das innovative E-Ticketing-System warten. Hierzulande ist die NFC-Technologie noch nicht verbreitet, außerdem ist noch nicht entschieden, ob die Kreditkarte oder nicht doch das mit einem NFC-Chip ausgestattete Smartphone sich als virtuelle Geldbörse durchsetzt. mf/mid Bildquelle: HVV

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights