Aktuelle Auto News
 



Assistenzsysteme statt Bremsweg Faustformel

30 November, 2010

Geschwindigkeit geteilt durch zehn hoch zwei - so lautet die offizielle Faustformel für die Errechnung des Bremsweges. Jeder Autofahrer hat sich in der Fahrschule gelernt, doch die wenigsten haben sie parat. Laut einer aktuellen Umfrage beherrschen nur 28 Prozent der deutschen Autofahrer diese Regel.
.

Statt das Gelernte aufzufrischen, setzen die Autofahrer ihr Vertrauen in neue Assistenzsysteme. Rund zwei Drittel glauben, dass Abstandsregler und Bremsassistenten dabei helfen können, Unfälle zu vermeiden.

Generell hat ein Großteil der deutschen Autofahrer das in der Fahrschule Gelernte vergessen. Bei einer Umfrage der GfK-Gruppe gab jeder Dritte an, die Führerscheinprüfung nach eigenen Einschätzungen ohne Vorbereitungen nicht noch einmal zu bestehen. Liegt die Prüfung nicht so lange zurück, dann ergibt sich ein anderes Bild: Von den 18- bis 29-Jährigen glauben 66 Prozent, dass sie den Führerschein ohne Vorbereitungen nochmals erhalten würden.

Besonders häufig missachten Autofahrer die gelernten Regeln in Sachen Tempolimits (knapp 50 Prozent) und Schulterblick (42 Prozent). Nur zwei Drittel der befragten Autofahrer halten an Stoppschildern, 22 Prozent vernachlässigen das Blinken beim Ein- und Ausparken und rund 32 Prozent fahren zu dicht auf. mid/sta DVR

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights