Aktuelle Auto News
 



Studie: Reifenkäufer oft ahnungslos

23 November, 2010

Über Reifen glauben fast alle Autofahrer Bescheid zu wissen, soweit die Theorie. Die Praxis sieht allerdings oft anders aus. Das ist das Ergebnis

einer breit angelegten Hersteller-Studie zum Thema "Reifen und Verkehrssicherheit".
Europas Autofahrer sind sich einig: Der gute Zustand ihrer Reifen sowie der richtige Luftdruck spielen eine große Rolle bei der Verkehrssicherheit. Das ergab eine von Goodyear/Dunlop in Auftrag gegebene Studie, für die insgesamt 3 500 Autofahrer in sieben europäischen Ländern rund ums Themen Reifen und Sicherheit im Straßenverkehr befragt wurden. Demnach stellt für 82 Prozent der Befragten die korrekte Bereifung ihres Fahrzeugs den zweitwichtigsten Beitrag zur Sicherheit im Auto dar, direkt hinter "nicht unter Alkoholeinfluss fahren".

Das Wissen um die Bedeutung der richtigen Pneus führt aber nicht zwangsläufig dazu, sie auch tatsächlich aufzuziehen. So gaben zwar 72 Prozent der Befragten an, sie wüssten, wie wichtig die richtige Bereifung sei. 34 Prozent von ihnen konnten aber auf die Frage, ob sie derzeit Sommer-, Winter- oder andere Reifen auf ihrem Auto montiert hätten, keine Auskunft geben. Schlimmer noch: Mehr als 30 Prozent gaben in der Online-Befragung zu, auch mit abgefahrenen Reifen, die weniger als die gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Profiltiefe von 1,6 Millimeter aufweisen, weiter zu fahren.

Auch die Pflege der Reifen wird von Europas Autofahrern offensichtlich vernachlässigt. Zwar behaupten 73 Prozent der Befragten, den richtigen Reifendruck für verschiedene Fahrbedingungen zu kennen. Doch nahezu die Hälfte von ihnen weiß nicht genau, dass man den Fülldruck stets bei kalten Reifen kontrollieren sollte. Bei der Kontrolle der Profiltiefe fördert die Studie ebenfalls Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis zutage: 52 Prozent der Befragten gaben an, das Profil ihrer Pneus regelmäßig zu kontrollieren.
Erinnern konnten sich aber fast 30 Prozent von ihnen nicht mehr an den Zeitpunkt der letzten Profilprüfung. In Anbetracht dieser wenig schmeichelhaften Ergebnisse wollen Reifenhersteller wie Goodyear/Dunlop die Gesetzgeber der Ländern in dem Vorhaben unterstützen, dass die Vermittlung von Basiswissen bei der Fahrausbildung EU-weit zur Pflicht wird. mid/mah GoodyearDunlop

Hier finden Sie unsere Reifen Tipps:
Alles rund um Autoreifen
Winterreifentests zum optimalen Vergleich
Reifentipps
günstige Autoreifen und Felgen
Richtige Profiltiefe beachten

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights