Aktuelle Auto News
 



SynPlan - Den Zug verpasst?

19 November, 2010

Den Zug verpassen soll bald der Vergangenheit gehören. Das Umsteigen vom Bus auf den Zug und umgekehrt soll nun mit einer neu entwickelten Software SynPlan vom

vom Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik erleichtert werden.

Mit einer neuen Software-Lösung will ein Forscherteam vom Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) in Kaiserslautern ÖPNV-Benutzern den Übergang vom Zug auf den Bus und umgekehrt erleichtern.

So soll das neue Computersystem in der Lage sein, den idealen zeitlichen Kompromiss zwischen eventuell in Kauf zu nehmender Verspätung von Anschlussreisenden und der Pünktlichkeitserwartung der schon im Zug befindlichen Fahrgäste zu berechnen. Auf diese Weise sollen insgesamt möglichst viele Reisende ihren Anschlussbus oder -zug noch erreichen können.
Zugleich soll die Wartezeit für alle Mitfahrer auf ein erträgliches Minimum reduziert werden. mid/mah

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights