Aktuelle Auto News
 



Automobilhersteller Deutschland: Porsche erzielt die höchsten Gewinne

18 November, 2010

Die Einnahmen der deutschen Automobilhersteller steigen wieder. Pro Fahrzeug erzielten sie von Januar bis September 2010 eine Gewinnmarge zwischen 4,9 und 15,2 Prozent, wobei Volkswagen den niedrigsten Wert hält und Porsche den höchsten.

Das berichtet die Fachzeitschrift "kfz-betrieb"
unter Berufung auf das Center Automotive Research (CAR).

Porsche soll in den ersten neun Monaten dieses Jahres mit jedem verkauften Auto knapp 14 500 Euro Gewinn eingefahren haben. Bei einem durchschnittlichen Fahrzeugspreis von rund 95 200 Euro ergibt sich eine Rendite von 15,2 Prozent. Damit liegt der Zuffenhausener Sportwagenhersteller klar an der Spitze, denn auf Rang zwei folgt mit "nur"
8,7 Prozent Audi. Die Ingolstädter haben ihre Fahrzeuge im Durchschnitt für
31 400 Euro verkauft und dabei 2 740 Euro Gewinn erzielt. Auf dem dritten Platz landete Mercedes mit einer Marge von 8,1 Prozent. Zwar liegt die Sternenmarke mit einem Gewinn von knapp 3 400 Euro pro Fahrzeug über dem von Audi, doch die Marge wird durch die teureren, durchschnittlich rund 42 000 Euro kostenden Pkw gedrückt. Schlechter, aber immer noch im Gewinnbereich verhält es sich bei BMW: Bei einem Durchschnittspreis von 36 300 Euro erzielte der Münchener Hersteller einen Gewinn von 2 300 Euro pro Fahrzeug.
Dies entspricht einer Gewinnmarge von 6,3 Prozent. VW schneidet mit 683 Euro Gewinn pro Fahrzeug und einer Marge von 4,9 Prozent deutlich schlechter ab. mid/kosi P.Kirchhhoff/Pixelio.de

Hier finden Sie alle Automobilhersteller auf einem Blick:

Automarken

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights