Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht - Edel-Crosser Infiniti EX 30d

15 November, 2010

Fahrbericht mit den technischen Autodaten: Ab sofort ist die 173 kW/238 PS starke V6-Dieselversion des Infiniti EX zu Preisen ab 47 650 Euro erhältlich. Damit arbeitet erstmals in einem Fahrzeug der Nissan-Edelmarke ein Dieselmotor.

Das Aggregat entstand in Kooperation mit Renault-Nissan, dabei soll aber Infiniti federführend mitgearbeitet haben.

Der Selbstzünder mit 3,0 Litern Hubraum und den sechs Zylindern treibt das 4,65 Meter lange Luxus-SUV mit den coupéhaften Zügen gefühlt vehement voran. Mit einem rauen Fauchen erklingt der Motor beim kräftigen Tritt auf das Gaspedal. Laut wird es dabei im Innenraum dennoch nicht, und bei gleichbleibendem Tempo ist das Dieselaggregat nicht von einem Benzinantrieb zu unterscheiden. Dies und der Komfort sorgen dafür, dass sich Fahrer und Beifahrer stets gut aufgehoben fühlen.

Dem fast zwei Tonnen schweren Gefährt gelingt der Sprint von null auf 100 km/h in 7,9 Sekunden. Damit ist er zwar nicht so sprintstark wie die Wettbewerber Audi Q5 oder BMW X3. Auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit übertreffen die Konkurrenten den Japaner, der bei 221 km/h sein Maximaltempo erreicht hat. Dafür besitzt der EX 30d mehr Drehmoment. Die maximal 550 Nm liegen ab 1 750 U/min an und liefern genug Kraft, um den schweren Allrader steile Hänge flott hinauf zu hieven oder einen gut beladenen Pferdeanhänger ohne Mühen zu ziehen. Die Kraft wird mittels Siebengangautomatikgetriebe gleichmäßig an alle vier Räder verteilt. Die Schaltung arbeitet nahezu ohne jeden Ruck, nichts stört die Beschleunigung.

Der EX 30d soll mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von 224 g/km das bislang umweltfreundlichste Modell der Nissan-Edelmarke sein. In der Praxis fällt der Durst jedoch stellenweise größer aus. Je nach Belastung und Fahrweise genehmigt sich das schicke Gefährt auch gern etwas mehr als zehn Liter feinsten Dieselöls.

Damit liegt der Verbrauch des turbogeladenen V6-Aggregates aber immer noch unter der sechszylindrigen Benzinvariante des EX, die ab 47 550 Euro zu haben ist. Sie kostet damit nur 100 Euro weniger als die Selbstzünderversion. In der Ausstattung ist der Infiniti bereits in der Basisversion mindestens so gut wie ein Audi und einem BMW damit überlegen.
Silke Koppers/mid

Technische Autodaten Infiniti EX 30d:
Fünftüriges Luxus-SUV mit fünf Sitzen, Länger/Breite/Höhe/Radstand: 4,65 Meter/1,80 Meter/1,60 Meter/2,80 Meter; Motor: 3,0-Liter-V6-Dieselmotor, 173
kW/238 PS Leistung, max. Drehmoment: 550 Nm bei 1 750 U/min, 0-100 km/h: 7,9 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h, Verbrauch: 8,5 l/100 km, CO2-Ausstoß:
224 g/km, Praxisverbrauch: rund 10,0 l/100 km; Preis: ab 47 650 Euro.
mid/kosi

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights