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Autofahrer verschenken sieben Milliarden Euro bei der Autoversicherung

09 November, 2010

Mehr als sieben Milliarden Euro können Deutschlands Autofahrer sparen, wenn sie die Beiträge ihrer Autoversicherung vergleichen und zum jeweils günstigsten Anbieter wechseln. Das geht

aus einer Auswertung des Vergleichsportals Aspect Online hervor, für die Datenmaterial aus der Kfz-Versicherungsdatenbank CARINDA verwendet wurde.
Die Angaben beruhen auf den Versicherungsvergleichen, welche die Internetnutzer vom 6. bis zum 17. Oktober bei Aspect Online durchführten. 350 Euro verlangt der preiswerteste Anbieter im Durchschnitt. Die jeweils teuerste Kfz-Versicherung kostet 874 Euro und die durchschnittliche Marktprämie liegt bei 540 Euro. Zwischen Mittelwert und Spitzenreiter eröffnet sich ein Einsparpotenzial von über 35 Prozent.

Das gesamte Prämienvolumen aller privaten Pkw-Halter in der Kfz-Versicherung liegt derzeit bei 20,1 Milliarden Euro. Daraus ergibt sich ein Sparpotenzial von 7,1 Milliarden Euro.
"Nach Jahren des Preiskampfes beobachten wir in diesem Jahr, dass die Prämien anziehen", sagt Wolfgang Schütz, Vorstand bei Aspect Online. "Umso wichtiger wird der Beitragsvergleich." Unter www.aspect-online.de/kfz können über 180 Tarife kostenlos und anonym ausgewertet werden.
Weitere Informationen zum CARINDA Index:
Zur Auswertung entwickelte Aspect Online eine neuartige Datenbank, die Car Insurance Database (CARINDA), die erstmals die exakte Analyse der aktuellen Preisentwicklungen am Kfz-Versicherungsmarkt ermöglicht. CARINDA berücksichtigt damit als einziger Index in Deutschland neben den vorhandenen Versicherungstarifen auch die tatsächlich kundenrelevanten Tarife.
www.aspect-online.de

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