Aktuelle Auto News
 



Neu - Kennen Sie den Illig-Wert?

09 November, 2010

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) führt ab sofort den Illig-Wert ein. Er ist damit der Maßstab für die gesamte Automobilindustrie.
.

Technik: Der Illig-Wert misst die "technische Sauberkeit"

Für einen einwandfrei arbeitenden Verbrennungsmotor ist die sogenannte technische Sauberkeit unerlässlich. Denn seine Bestandsteile müssen lückenlos und fugenfrei ineinander greifen, so dass nur noch wenige, mikroskopisch kleine Schmutzpartikel entstehen und hineingeraten können. Um diese technische Sauberkeit zu beziffern, führt nun der Verband der Automobilindustrie (VDA) ab sofort den "Illig-Wert" ein.

Der Name ist zurückzuführen auf den Elektroingenieur Hans Illig, Mitarbeiter im Restschmutzlabor der Werkstoff- und Prozesstechnik im Mercedes-Benz Werk Mannheim. Mittels des von ihm aufgestellten mathematischen Modells lässt sich das Risiko der Verschmutzung durch Partikelniederschlag konkret bewerten und Gegenmaßnahmen einleiten."Moderne Maschinen und insbesondere heutige Verbrennungsmotoren stellen sehr hohe Anforderungen an technische Sauberkeit", erläutert Illig. "Es geht hier keineswegs mehr um große Späne oder um Kolbenfresser. Nur sauber gebaute Motoren erfüllen das gesetzlich vorgeschriebene Abgasverhalten. Kleinste zusätzliche Riefen in der Zylinderlauffläche führen zu mehr Ölverschleppung in den Brennraum und somit zu schlechten Emissionen." mid/kosi Daimler

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights