Aktuelle Auto News
 



Neues System für Batterie-Recycling

04 November, 2010

Hybridautos sind in der Praxis kraftstoffsparender als entsprechende Fahrzeuge ohne die Unterstützung eines Elektromotors. Allerdings wird die gute Umweltbilanz durch die Herstellung und Entsorgung der Batterie negativ beeinflusst.

Aus diesem Grund hat sich Hybrid-Spezialist Toyota etwas Neues für die Verwertung der Akkus einfallen lassen. Aus den alten Nickel-Metall-Hydrid-Batterien soll künftig das Nickel wiedergewonnen und für neue Akkus genutzt werden. Das Verfahren wird zunächst nur in Japan zum Einsatz kommen. Ob es in anderen Ländern eingeführt wird, ist noch unklar.

Alles in allem gelten Nickel-Metall-Hydrid-Batterien allerdings ohnehin schon als veraltet. Andere Hersteller setzen auf die leistungsfähigeren Lithium-Ionen-Batterien, die auch im Prius Plug-in verbaut sind. Gegenüber dem "normalen" Prius verfügt die Plug-in-Version über eine größere Elektro-Reichweite. Das Modell wird in Deutschland jedoch nicht vor 2012 auf den Markt kommen. Derzeit sind in Europa Fahrzeuge im Alltagstest unterwegs.
mid/sta

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights