Aktuelle Auto News
 



Ein Dach für Automobilzulieferer Karmann

03 November, 2010

Es gibt wiedder Hoffnung für den insolventen Automobilzulieferer Karmann. Die Dachsparte des Osnabrücker Unternehmens soll die Haube für das neue Audi A3 Cabrio bauen.

Zudem wird die Sparte vermutlich an das finnische Unternehmen Valmet Automotive verkauft. Berichten der "Osnabrücker Zeitung" zufolge hat sich der Insolvenzverwalter Ottmar Hermann mit den Finnen geeinigt.

Valmet ist hierzulande vor allem deshalb bekannt, weil das Unternehmen bereits seit 1997 den Porsche Boxster und seit 2005 den Cayman fertigt. Die beiden Modelle sollen in Zukunft allerdings wieder im Schwabenland von den Bändern rollen. Nun wird gemunkelt, dass dieser Auftragsverlust und der jetzt beschlossene Verkauf miteinander in Verbindung stehen. Der neue Auftrag für das künftige Audi A3 Cabrio-Dach dürfte Valmet ein wenig entschädigen. Auch das neue VW Golf Cabrio soll Medienberichten zufolge ab Frühjahr 2011 in Osnabrück gebaut werden, allerdings unter Regie des Wolfsburger Konzerns auf dem mittlerweile in VW-Besitz befindlichen ehemaligen Werksgelände von Karmann.

Die geplante Übernahme durch Valet soll alle 360 Arbeitsplätze am Standort Osnabrück sichern. Was mit den 350 Arbeitnehmern im polnischen Karmann-Werk in Zary passiert, ist bislang noch nicht bekannt. Erst vor Kurzem hat das Kartellamt dem bisherigen Interessenten Magna einen Strich durch die Rechnung gemacht und die kurz vor dem Abschluss stehende Übernahme abgelehnt. mid/sta

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights