Aktuelle Auto News
 



Autotest - Cadillac CTS-V Coupe

31 Oktober, 2010

Mit dem 415 kW/564 PS starken V8-Supercharged-Motor im Cadillac CTS-V Coupe des Modelljahres 2011 geht das problemlos vonstatten. Hier der Autotest mit den technischen Autodaten:

Cadillac CTS-V Coupe: Amerikanische V8-Power in kantigem Design

Allerdings werden für den sportlichen US-Amerikaner 76 990 Euro fällig.

Doch dafür erhält man einen flotten Blickfang, der begleitet wird von kleinen Spielerein wie den Türen mit berührungsempfindlichen Sensoren anstelle konventioneller Türgriffe. Der markant gezeichnete Hecktriebler mit stark geneigter Windschutzscheibe fällt durch sein kantiges Design und seine kräftigen Proportionen auf. Die mittig in der Heckschürze positionierten Doppelendrohre sind ein deutlicher Hinweis auf die Leistung des Gefährts.
Die eckigen Scheinwerfer wirken wie Positionslichter für den unter der Motorhaube schlummernden V8, der auch in der Corvette ZR1 arbeitet.

Um Platz für den Etan-Kompressor des Aggregats zu schaffen, wurde die Haube in ihrer Mitte erhöht - was die Optik unterstreicht. Schon vom Start weg schiebt der Motor mit 735 Nm brachial nach vorn und schafft es damit in knapp vier Sekunden von null auf 100 km/h, begleitet von einem fauchenden Sound. Dafür ist das Triebwerk mit 6,2 Litern Hubraum entsprechend durstig.
Der Normverbrauch wird mit 15,3 Litern Sprit angegeben, was einen CO2-Ausstoß von 365 Gramm pro Kilometer bedeutet. Nicht gerade umweltfreundlich, aber welcher Sportwagen mit Verbrennungsmotor ist das schon.

Der Motor liefert jedoch nur einen Teil der Fahrfreude, einen weiteren Batzen leistet das gelungene Fahrwerk namens Magnetic Ride Control. Das System arbeitet mit elektromagnetisch angesteuerten Stossdämpfern anstelle von mechanischen Ventilen. Elektronische Sensoren an allen vier Rädern tasten den Straßenzustand nahezu permanent ab und nehmen entsprechende Anpassungen bei der Dämpfung vor. Es steckt heftige Lenkbewegungen souverän weg und gleicht Schlaglöcher gekonnt aus. Eine ordentliche Kurvenhatz gehört zur Kür - gänzlich unamerikanisch straff unterstützt das Fahrwerk die sportliche Fahrt. Diese kann am besten genossen werden, wenn der Cadillac mit der entsprechend abgestimmten Automatik ausgestattet ist, die sich über an der Rückseite der Lenkradspeichen befindlichen Drucktasten manuell bedienen lässt.

Die optional erhältlichen Recaro-Sportsitze sorgen bei sportlicher Fahrt für soliden Halt und gleichzeitig gutem Sitzkomfort, der durch die 14-fache Verstellmöglichkeiten optimal angepasst werden kann. Zudem ist die Innenausstattung mit den wertigen Materialien ordentlichst verarbeitet.
Lenkrad, Sitze und Schalthebel sind mit Mikrofaser überzogen und muten fast wie Wildleder an. Das alles zusammen macht den Cadillac zu einem Handschmeichler mit kraftvollem Motor und schnittigem Design. Silke Koppers/mid
Technische Autodaten Cadillac CTS-V Coupe:
Viersitziges Coupé mit Heckantrieb und 6,2-Liter-Achtzylinder-Benzinmotor mit 415 kW/564 PS Leistung, max.
Drehmoment 735 Nm bei 3 800 U/min, 0-100 km/h: 3,9 Sek.,
Höchstgeschwindigkeit: 308 km/h (mit Automatik: 282 km/h), Verbrauch: 15,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 365 g/km; Preis: 76 990 Euro. mid/kosi
Cadillac

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights