Aktuelle Auto News
 



Reifenwechsel vom Profi - Was darf er kosten?

25 Oktober, 2010

Für den Reifenwechsel vom Profi müssen Autobesitzer je nach Bundesland unterschiedlich viel bezahlen. An der angekündigten Winterreifenpflicht wollen die Werkstätten zudem mitverdienen: Die Preise für den Wechsel sind vereinzelt gestiegen.

An der angekündigten Winterreifenpflicht vom Bundesverkehrsministerium wollen die Werkstätten zudem nun mitverdienen: Die Preise für den Wechsel sind vereinzelt gestiegen. Am teuersten ist der Werkstattbesuch in Bremen, Hamburg und Hessen, wo im Durchschnitt 23 Euro für den Pneuwechsel fällig werden. Das günstigste Bundesland ist laut der Vergleichsstudie des Online-Portals Auto.de Sachsen mit einem gemittelten Preis von 15 Euro. Im Bundesdurchschnitt liegen die Kosten dafür bei 20 Euro.

Noch größer sind die Preisunterschiede beim Auswuchten: In Rheinland-Pfalz werden durchschnittlich 34 Euro fällig, während in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern lediglich 16 Euro verlangt werden.
Insgesamt zahlen Autobesitzer für den Werkstattservice im Osten Deutschlands deutlich weniger als im Westen. Allerdings gibt es in jeder Region preisliche Ausreißer: Der Reifenwechsel in Sachsen kann beispielsweise auch 30 Euro kosten. Teurer geht es da nur noch in Frankfurt am Main, wo für den
Pneutausch in der Spitze 80 Euro fällig werden. mid/bp

Unsere Tipps rund um Reifen und Reifenwechsel:
Alles rund um Autoreifen und Reifenwechsel
Winterreifentests zum optimalen Preis-Leistungs-Vergleich
Reifentipps
günstige Autoreifen und Felgen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights