Aktuelle Auto News
 



Der neue Nissan GT-R wird stärker und sparsamer

21 Oktober, 2010

Im Februar 2011 erscheint Nissans überarbeiteter Supersportwagen GT-R in Europa. Trotz einer auf 390 kW/530 PS gesteigerten Motorleistung sinkt sein Verbrauch.

Die Preise für den deutschen Markt sind derzeit noch nicht bekannt.

Durch ein Software-Feintuning am Motorsteuergerät haben die Japaner die Ventilsteuerzeiten geändert und den Ladedruck des Bi-Turbo-Benziners modifiziert. Auch das Ansaugsystem mit seinen Ladedruckschläuchen erfuhr genauso wie die der Abgasstrang eine Überarbeitung. Dadurch leistet der 3,8-Liter-Sechszylinder mit seinen 390 kW/530 PS insgesamt 32 kW/44 PS mehr als sein Vorgänger. Der Verbrauch konnte durch das "Motortuning"
gleichzeitig reduziert werden. Die veränderten Zündparameter und das effizienter aufbereitete Kraftstoff-Luft-Gemisch sollen den Benzinverbrauch auf 8,5 Liter Superplus pro 100 Kilometer senken. Der alte GT-R brauchte im EU-Mix noch 12,4 Liter Superplus auf 100 Kilometern.

Auch die Aerodynamik, Bremsen, Fahrwerk und die Karosserie des GT-R hat Nissan für das kommende Modelljahr überarbeitet. Die neue Frontschürze mit ihren LED-Tagfahrleuchten und vergrößertem Lufteinlass erhöht den Anpressdruck der weiter versteiften Karosserie. Die modifizierte Heckschürze besitzt einen niedrigeren Schwerpunkt. Ein überarbeitete Unterbodenverkleidung verbessert die Kühlung von Auspuffanlage und Unterboden. Größere Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 390 Millimetern und die modifizierten Fahrwerksteile sorgen für mehr Fahrstabilität. Des Weiteren erfuhr auch das Interieur mit neuen Materialien und Oberflächen eine Modellverjüngung. Der Deutschlandpreis steht für den neuen Allrad-Supersportler noch nicht fest, das aktuelle Modell beginnt bei
83 500 Euro. mid/cs

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights