Aktuelle Auto News
 



BMW X3 - Den neuen SUV gibt es ab November bei den Händlern

20 Oktober, 2010

Der neue BMW X3 ist genau das richtige Auto für Menschen, die gern wollten, wenn sie könnten. Die Geländetauglichkeit beim X3 ist serienmäßig verbaut. Die zwei zum Marktstart angebotenen Motoren sind ein kleiner Diesel und ein Sechszylinder-Benziner.

BMW X3: Geländegängige Einkaufstüte

Wer weiß, dass er könnte, wenn er wollte, ist bereits zufrieden. Dies führt dazu, dass Menschen wegen des vielfältigen kulturellen Angebots in die Innenstadt ziehen und niemals ins Theater gehen oder dazu, dass sich Großstadtbewohner für ein geländegängiges Auto entscheiden und nie den Asphalt verlassen. Von diesem Phänomen profitiert auch der BMW X3, der Mitte November in der zweiten Generation zu den Händlern rollt.

Dabei ist die Geländetauglichkeit beim X3 serienmäßig verbaut. Die zwei zum Marktstart angebotenen Motoren sind ein kleiner Diesel und ein Sechszylinder-Benziner. Sie verfügen bereits ab Werk über eine Bergabfahrtkontrolle.die Geländetauglichkeit beim X3 serienmäßig verbaut. Die zwei zum Marktstart angebotenen Motoren sind ein kleiner Diesel und ein Sechszylinder-Benz Ein kurzes Drücken auf den Knopf zwischen Fahrer und Beifahrer genügt, und das System übernimmt das Hinabklettern steiler Gefälle selbstständig, während der Fahrer mit entspanntem Bremsfuß die Talfahrt genießt. Geht es über Stock und Stein regelt der Allradantrieb die Kraftverteilung und schickt bedarfsgerecht mal mehr oder weniger Kraft an die Vorder- bzw. Hinterachse. Bei der Fahrt durch den Stadt-Dschungel darf der X3 auch vor Schlamm- und Wasserlöchern nicht Halt machen, was dank einer Wattiefe von 50 Zentimetern in leichtem Gelände kein Problem ist. Kuppen?
Mit einem Rampenwinkel von 19,4 Grad kein Hindernis für den kernigen Bayern.
Mulden? Ebenfalls nicht der Rede wert, solange der Fahrer mit angemessenem Tempo unterwegs ist. Andernfalls endet die Tour durch das Gelände mit hässlichen Kratzern im Lack.

Doch die Schlacht im Schlamm ist nicht alles, was der X3 kann. Auch einem Kampf am Wühltisch steht mit dem Allrader nichts im Wege. Schließlich stellt das SUV den Einkaufswütigen ein Kofferraumvolumen von 550 Litern zur Verfügung. Für die Shopping-Probe aufs Exempel ist das natürlich nicht genug, doch die Lehnen der Rücksitzbank lassen sich immerhin beugen. Das erweitert das zu füllende Volumen auf bis zu 1 600 Liter. Leider funktioniert das Umlegen der geteilten Rückenlehnen nicht direkt vom Kofferraum aus und die Shopper müssen sich erst zu den hinteren Türen bewegen. Ein weiteres Manko ist, dass am Ende der Einkaufstour das Aufstellen der Lehnen nicht gerade leicht vonstatten geht. Doch das sollte den Shopping-Spaß nicht verderben. Stattdessen freuen sich die BMW-Fahrer darüber, wie leicht die erworbenen Tüten und Taschen in das geräumige Gepäckteil mit der nicht ganz ebenen Ladefläche gelupft werden und dort mit Haken und Ösen befestigt und in versteckten Wannen verstaut werden können.
Wer bereits bei der Konfiguration zugeschlagen hat, hat noch deutlich mehr Möglichkeiten. Denn BMW bietet auf seiner Optionsliste zusätzliche Ablagen im Innenraum, verschiebbare Verzurrösen, Gepäcknetze und eine elektrische Heckklappe, die auf Knopfdruck das Tor des Verstauraums öffnet. Selbst ein Fahrradständer ist erhältlich.

Zum Marktstart bietet BMW zwei Motoren an: den 135 kW/184 PS Diesel für
39 100 Euro und den 225 kW/306 PS starken Benziner für 51 850 Euro. Für die Shopping-Tour ist der Selbstzünder eindeutig die bessere Wahl, da er günstiger ist, viel weniger verbraucht und noch dazu 15 Kilogramm mehr Zuladung bietet. Bei ersten Ausfahrten abseits der Straße war der Reihensechszylinder-Benziner hingegen ein zuverlässiger Begleiter, der sein maximales Drehmoment von 400 Nm bereits ab 1 200 U/min bereit stellt.
Allerdings gibt sich der Ottomotor trotz Start-Stopp, Rekuperation und variabler Ventilsteuerung nicht gerade genügsam und schafft es schnell auf einen Durchschnittsverbrauch im zweistelligen Bereich.

Der neue BMW X3 ist genau das richtige Auto für Menschen, die gern wollten, wenn sie könnten. Zwar ist der seit neuestem in den USA gebaute kleine Bruder des X5 weder ein knallharter Offroader noch ein Raumwunder.
Doch er ist ein komfortables und alltagstaugliches Fahrzeug, das im Fall der Fälle auch einmal härtere Herausforderungen meistern kann, egal ob im Einkaufsparadies oder auf der Schotterpiste. Sabine Stahl/mid

Bewertung:
Plus: Geländetauglichkeit, Befestigungsmöglichkeiten im Kofferraum
Minus: durchschnittliches Ladevolumen, verbesserungswürdiger Platz vorn

Technische Daten BMW X3:
Fünftüriges, fünfsitziges Mittelklasse-SUV, Länge/Breite/Höhe/Radstand:
4,65 Meter/1,88 Meter/1,66 Meter/2,81 Meter, Zuladung: 560 kg, Kofferraumvolumen 550 Liter;
Motoren: 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und
225 kW/306 PS, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1 200 - 1 500 U/min, 0-100 km/h:
5,7 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h, Verbrauch: 8,8 l/100 km Super,
CO2-Ausstoß: 204 g/km, Preis: ab 51 850 Euro;
2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 135 kW/204 PS, 380 Nm bei 1 750 -
2 750 U/min, 8,5 Sek., 210 km/h, 5,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 149 g/km, Preis:
ab 39 100 Euro. mid/sta BMW

BMW - Autohäuser, Jahreswagen und mehr:
BMW Händler
BMW Jahreswagen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights