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Fahrbericht - Automodell Mazda MX-5

20 Oktober, 2010

Der Ausdruck Fahrspaßmobil passt wohl auf wenige Autos besser als auf den Mazda MX-5. Der unkomplizierte und vergleichsweise preiswerte Roadster ist zwischen all den modischen Hightech-Stahldachcabrios einer der letzten seiner Art.

Einschränkungen bei Transportkapazität und
Alltagnutzen muss man da einfach in Kauf nehmen.

Mit Mazdas offenem Zweisitzer hat 1989 die Renaissance des Offenfahrens
begonnen. Damals war der Roadster außerhalb der absoluten Luxusklasse nahezu
ausgestorben, heute hat wieder fast jeder Autokonzern ein Modell im Angebot.
Audis TT, BMWs Z-Modelle und der Mercedes SLK wären ohne den Vorreiter aus
Japan vielleicht nie auf den Markt gekommen.

Dass der MX-5 trotz des gewachsenen Angebots immer noch zu den
Bestsellern seiner Klasse gehört, hat er auch seinem zeitlosen Design und
der im besten Sinne robusten Technik zu verdanken. Auch in der aktuellen
dritten Generation ist er ein klassischer Roadster mit zwei Sitzen und
manuell betätigtem Stoffdach. Die lange und flache Karosserie verzichtet auf
Design-Mätzchen und präsentiert sich schlicht und sportlich - bei jedem
Generationswechsel hat es an der Silhouette immer nur leichte Änderungen
gegeben.

Die knackige Optik findet ihre Fortsetzung auch beim Fahrverhalten. Das
geringe Gewicht des Roadsters mit Kleinwagenmaßen sowie der Antrieb über die
Hinterräder sorgen für ein hohes Maß an Agilität. Diese wird vom straff
abgestimmten Fahrwerk und der sehr direkten Lenkung unterstrichen.
Ungefiltert teilt der Roadster seinem Fahrer Straßenzustand und
Fahrsituation mit. Der 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner unter der Haube dreht
freudig hoch und setzt den Wagen mit seinen 93 kW/126 PS gleichmäßig, aber
nachhaltig in Bewegung. Bei offenem Dach hört man seinen verblüffend
sportlichen Klang besonders gut. Kontrolliert wird der Vierzylinder über den
knackig-kurzen Schaltknüppel der serienmäßigen Fünfgang-Box und gut
dosierbare Gas- und Bremspedale. Weht dann noch der Fahrtwind durchs Haar,
wird die Landpartie zum ungetrübten Vergnügen.

Was in der Freizeit funktioniert, muss im stressigen Alltag aber nicht
immer klappen. Und so hat das Roadster-Konzept auch einige Nachteile: Der
MX-5 ist eng; vor allem bei geschlossenem Verdeck bleibt kaum Freiraum für
Köpfe und Extremitäten der Insassen. Der Einstieg durch die beiden Türen
liegt so tief, dass man sich in engen Parklücken extrem umständlich in den
Sitz verdrehen muss. Gepäck hat kaum Platz, in den Kofferraum passt maximal
eine größere Reisetasche. Selbst Ablagen im Cockpit sind Mangelware. Und auf
langen Strecken kann der allzeit gut vernehmbare Motorsound zur Last werden.

Direkte Konkurrenten hat der Mazda MX-5 nicht mehr, seit MG TF und Toyota
MR-2 ausgelaufen sind. Die anderen aktuellen Roadster auf dem Markt sind
mittlerweile deutlich leistungsstärker und teurer. Preiswerter als die 22
090 Euro, die der Zweisitzer in der Basisversion kostet, geht es also fast
nicht. Die Ausstattung umfasst dann schon das Wichtigste, etwa Klimaanlage,
CD-Radio, den Schleuderschutz ESP und vier Airbags. Gegen Aufpreis lassen
sich unter anderem Sitzheizung, Sechsganggetriebe und eine Automatik mit
ebenfalls sechs Stufen ordern. Seit kurzem gibt es für 2 400 Euro ein
elektrisch betätigtes Hardtop, das die Winterfestigkeit erhöht. An laufenden
Kosten fallen für die Kfz-Haftpflicht, etwa bei der AXA, 450 Euro an. Die
Steuer beläuft sich auf 130 Euro.

Fahrspaß, zeitgemäße Sicherheitsausstattung und zivile Preise - der Mazda
MX-5 zeigt keine großen Schwächen. Da wirkliche Konkurrenten in seiner
Preis- und Leistungsklasse zurzeit fehlen, führt kaum ein Weg an dem
Nippon-Klassiker vorbei. Holger Holzer/mid

Bewertung:
Plus: agiles Fahrverhalten, drehfreudiger Motor
Minus: geringes Platzangebot, hoher Geräuschpegel

Teststeno Daten Mazda MX-5:
Zweisitziger Roadster mit Stoffverdeck oder faltbarem Hardtop,
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,02 Meter/1,72 Meter/1,25 Meter/2,33 Meter;
Gewicht: 1 150 kg, Kofferrauminhalt: 150 Liter;
1,8-Liter-Benziner mit 93 kW/126 PS, max. Drehmoment: 167 Nm bei 4 500
U/min, 0 - 100 km/h: 9,9 sek, Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h, Verbrauch:
7,0 Liter/100 km, CO2-Ausstoß: 167 g/km, Schadstoffnorm: Euro 4,
Versicherungseinstufung bei der AXA: KH: 449,93 Euro (Typklasse 13, SF 1,
Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK: 583,49
Euro (Typklasse 19, SF 1, 300/150 Euro SB); Preis: ab 22 090 Euro. mid/hh Mazda

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