Aktuelle Auto News
 



9. VLN-Lauf - Sieg für den SLS AMG GT3

17 Oktober, 2010

Der zweite Testeinsatz für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring endete mit einem Sieg.

Erster Platz für Thomas Jäger und Christopher Haase beim 9. VLN-Lauf
Der vom Privatteam Black Falcon eingesetzte Flügeltürer mit der Fahrerpaarung Thomas Jäger (33) und Christopher Haase (23) gewann das 4-Stunden-Rennen am heutigen Samstag. Der zweite SLS AMG GT3 gefahren von Bernd Schneider (46) und Christian Mamerow (25) musste das Rennen auf Position zwei liegend nach einem Rennunfall vorzeitig beenden. Das Rennwochende beim 9. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring begann vielversprechend mit einer Pole Position für den SLS AMG GT3 mit der Startnummer 739.
Der SLS AMG GT3 mit der Startnummer 738 ging vom siebten Startplatz ins Rennen, Startfahrer Thomas Jäger verbesserte sich noch in der ersten Runde auf Position vier. Im Rennverlauf konnte sich der Flügeltürer mit kontinuierlich guten Rundenzeiten bis auf die erste Position nach vorn arbeiten. Das Schwesterauto mit der Startnummer 739 ging von der Pole Position ins Rennen, nachdem Christian Mamerow die schnellste Zeit im Qualifying fuhr. Startfahrer Mamerow gab die Führung zu Beginn der zweiten Runde ab und führte das Rennen auf Platz zwei fort. In der fünften Runde kollidierte der SLS AMG GT3 mit dem führenden Fahrzeug. Nach dem Leitplankenkontakt wurde die Radaufhängung beschädigt. Nach einer späteren Überprüfung in der Box wurde das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen aus dem Rennen genommen.
Der nach dem GT3-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) entwickelte SLS AMG GT3 trat erneut in der Prototypenklasse E1-XP an. Auch beim zweiten Renneinsatz bei einem VLN-Lauf standen die planmäßige Weiterentwicklung und das Sammeln von Testkilometern im Fokus.
Die zwei SLS AMG GT3 wurden von den auf der Nordschleife erfahrenen Privatteams Black Falcon und Mamerow-Racing mit Unterstützung der AMG-Mannschaft eingesetzt.
Beide Kundenteams werden den Flügeltürer 2011 in der nächsten VLN-Saison an den Start bringen (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, mit 10 Motorsportclubs).
Thomas Jäger: „Wir alle sind sehr glücklich über den ersten Sieg des SLS AMG GT3 beim zweiten Einsatz hier auf der Nordschleife. Trotz schwierigen Wetter-Bedingungen hatten wir ein problemloses Rennen. Der Flügeltürer ist nicht nur schnell, sondern überzeugt auch durch gute Standfestigkeit. Für die Weiterentwicklung in unserem Testprogramm haben wir heute erneut wertvolle Erkenntnisse gewonnen.“
Bernd Schneider: „Auch wenn ich heute wegen des frühen Rennunfalls nicht zum Einsatz gekommen bin, sind wir alle mit dem Verlauf des gesamten Rennwochenendes sehr zufrieden. Der SLS AMG GT3 konnte seine Performance im Qualifying und Rennen unter Beweis stellen.“
Bernd Schneider ist mit fünf Titeln in der DTM sowie je einem in der ITC- und in der FIA GT-Meisterschaft als einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer. Thomas Jäger war von 2000 bis 2003 DTM-Fahrer für Mercedes-Benz. Im letzten Jahr gewann er den Meistertitel im Porsche Carrera Cup Deutschland. In der aktuellen Saison startete er in den ADAC GT-Masters (Deutschland). Wie Bernd Schneider gehört Thomas Jäger zum Instruktoren-Team der AMG Driving Academy.
Renneinsätze im Rahmen des Entwicklungs- und Testprogramms
Der nächste Renneinsatz für den SLS AMG GT3 findet beim Finale der VLN-Serie am 30. Oktober 2010 statt. Mamerow-Racing und Black Falcon werden mit den Fahrerpaarungen Schneider/Mamerow sowie Jäger/Haase die Weiterentwicklung fortsetzen. Beim übernächsten Rennen, den 24 Stunden von Dubai (VAE) am 13. bis 15. Januar 2011, werden drei SLS AMG GT3 an den Start gehen. Der erste Einsatz bei einem Langstreckenrennen ist ebenfalls fester Bestandteil des Entwicklungsplans mit dem Fokus einer kundennahen Entwicklung.
www.daimler.com

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights