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Autotest Subaru WRX STI: Biest im Rennanzug

17 Oktober, 2010

Die Zeichen stehen auf Angriff: Mit einer Lufthutze inmitten der Motorhaube verspricht der Subaru WRX STI optisch ein leistungsstarkes Fahrvergnügen. Die Stufenheckversion des aus dem Rallyesport bekannten Kompakten bestätigt dies auch auf der Straße.

Der 221 kW/300 PS starke Vierzylinder-Boxermotor macht ordentlich Dampf und katapultiert den Viertürer nach vorn.

Nicht nur auf der Rennstrecke macht der 4,42 Meter lange Japaner eine gute Figur. Ein permanenter Allradantrieb bringt die Leistung auch abseits befestigter Straßen zur Geltung. Zündet der Turbo des Boxermotors, werden Fahrer und übrige Passagiere in die gut konturierten Sportsitze gepresst.
Aus 2,5 Litern Hubraum schöpft der Vierzylinder seine Leistung, so dass das rund 1,5 Tonnen Fahrzeug rasant hervorschnellt. Binnen 5,2 Sekunden wird Tempo 100 erreicht, Schluss ist erst bei einer (elektronisch abgeriegelten) Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Aus den vier Auspuffendrohren dröhnt dabei der betörend-sonore Sound des Boxers, von dem es ruhig etwas mehr sein dürfte.

Die Kraftübertragung besorgt ein optimal abgestimmtes Sechsgang-Handgetriebe. Ohne Hakeln lassen sich blitzschnell die Gänge wechseln. Die Lenkung reagiert direkt und bei jeder Geschwindigkeit präzise auf die Befehle des Fahrers. Die Federung ist straff, was bei sportlich ambitionierten Piloten gern gesehen ist. So viel Sportlichkeit schlägt sich allerdings auch im Verbrauch nieder: Laut Hersteller durstet der Kompaktklässler nach 10,3 Litern Super auf 100 Kilometern. In der Praxis lässt sich dieser bereits ordentliche Wert allerdings nur schwer realisieren, unter 15 Litern geht bei sportlicher Fahrweise gar nichts. Doch wer sich für einen kompakten Rallyesportler für die Straße entscheidet, darf nichts anderes erwarten.

Neben Antriebskonzept und Fahrverhalten kann auch der Innenraum überzeugen. Von den tiefen Sportsitzen blickt der Fahrer zentral auf die wichtigsten Rundinstrumente mit Tacho und Drehzahlmesser. Durch die stark angewinkelte, große Windschutzscheibe hat er außerdem einen guten Überblick auf den vorausfahrenden Verkehr. Für Komfort sorgt die serienmäßige Klimaanlage. Bis zu fünf Personen haben in der Rennmaschine Platz. Die zweigeteilte Rückbank reicht für zwei Erwachsene, zu dritt haben Kinder immerhin noch genügend Freiheiten. Der Kofferraum fasst geringe 301 Liter Volumen, bei umgeklappter Rückbank wird Sperrgut transportabel.
Der Subaru WRX STI ist ein Kämpfer. Bei normalen "Platzverhältnissen"
und typisch kompakten Abmessungen kann er mit seiner Sportlichkeit punkten.
Den Namenszusatz "Impreza", der alle Kompakten der Marke ziert, wurde mit der Stufenheckversion aufgegeben - ein Sportler soll schließlich auch namentlich handlich sein. Preislich müssen Käufer aber tief in die Tasche
greifen: Mindestens 46 900 Euro werden fällig. Benjamin Palm/mid

Bewertung:
Plus: ansprechender Motor, guter Sound
Minus: Kofferraum, Preis

Technische Daten Subaru WRX STI:
Fünftüriger, fünfsitziger Kompaktklässler, Länge/Breite/Höhe/Radstand:
4,58 Meter/1,80 Meter/1,54 Meter/2,63 Meter, Leergewicht: 1 515 kg, zul.
Gesamtgewicht: 1 980 kg, Kofferraumvolumen: 420 Liter;
2,5-Liter-Benzin- Boxermotor mit vier Zylindern und 221 kW/300 PS, max.
Drehmoment: 407 Nm bei 4 000 U/min, 0 - 100 km/h: 5,2 Sek.,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch: 10,5 Liter Super/100 km,
CO2-Ausstoß: 243 g/km, Preis: ab 46 900 Euro. mid/bp

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