Aktuelle Auto News
 



Winterreifentest 2010 - Tops und Flops der Winterreifenmodelle

15 Oktober, 2010

Alle Jahre wieder ermitteln die Tester der großen Automobilclubs für Deutschland, Österreich und die Schweiz die Tops und Flops der aktuellen Winterreifenmodelle.

Auch in diesem Jahr gab es viel Licht bei den bekannten Markenherstellern und ein paar Schattenseiten bei Billiganbietern aus China.

Kaufempfehlungen gaben die Tester von ADAC, ÖAMTC und TCS unter anderem für die Produkte von Continental, Uniroyal und Semperit ab. Sehr gut ausbalanciert ist beispielsweise der Winterspezialist "ContiWinterContact TS 830 P" für Fahrzeuge ab der Mittelklasse aufwärts, der mit der höchsten vergebenen Schulnote "gut" knapp auf dem zweiten Platz landete.

Der für die Kompaktklasse entwickelte "ContiWinterContact TS 830" erhielt ebenfalls ein "gut" beim ADAC und ÖAMTC und erreichte mit 2,4 die gleiche Gesamtnote wie der Testsieger. Beim TCS bekam er die beste Gesamtnote im Wettbewerbsfeld.

Das Winterreifenmodell "MS plus 66" von Uniroyal (225/45 R 17 H) erzielte wie gewohnt herausragende Noten auf Nässe - mit der häufigste Fahrbahnzustand, den die Autofahrer im deutschen Winter vorfinden. Drei Chinareifen, die auf trockener Fahrbahn gut mithalten konnten, zeigten hier große Schwächen und kamen über ein "mangelhaft" nicht hinaus.

Neben dem Verhalten auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee und Eis nahmen die Tester erstmals auch die Reaktionen der Reifen auf Schneematsch unter die Lupe. Die Versuchsergebnisse ließen eine interessante Tendenz erkennen: Bei Schneematsch verhielten sich die Pneus ähnlich wie bei Aquaplaning auf nasser Fahrbahn. Wer häufiger mit Schneematsch konfrontiert ist, dem liefert die ohnehin wichtige Nässe-Note daher eine gute Hilfe. djd pt

Hier finden Sie interessante Winterreifentests und hilfreiche Tipps rund um Autoreifen:
Alles rund um Autoreifen
Winterreifentests zum optimalen Vergleich
Reifentipps
günstige Autoreifen und Felgen
Richtige Profiltiefe beachten

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights