Aktuelle Auto News
 



Sonnenblumenöl: In den Reifen statt in den Salat

08 Oktober, 2010

Sonnenblumenöl verbinden viele Menschen vor allem mit der Zubereitung eines Salats. Weniger bekannt ist, dass die Küchenzutat auch im Reifen zum Einsatz kommt. Doch was macht das Sonnenblumenöl statt im Salat im Gummi?

Michelins neuem Winterpneu Alpin A4 wurde ein Zusatz des Pflanzenöls in seine Silica-Mischung gegeben.

Durch den Einsatz des Sonnenblumenöls in der Laufflächenmischung kann laut Hersteller auf aromatische Öle verzichtet werden. Das Pflanzenöl ist zudem nachwachsend, womit der Reifen insgesamt umweltfreundlicher sei als andere Pneus. Es erhöhe die Lebensdauer des Gummis durch weniger Schlupf auf der Lauffläche um bis zu 20 Prozent gegenüber vergleichbaren Konkurrenten.
Aber ganz entscheidend für die Umwelt sei der geringere krebserregende Feinabrieb des Reifens durch den verminderten Schlupf. Dies komme den Passanten auf der Straße und auch den Mitarbeitern in der Produktion zugute, so Michelin.

Da der neue Alpin A4 auch einen reduzierten Rollwiderstand zum Vorgängermodell aufweist, soll er die Umwelt gleich doppelt schonen: neben umweltfreundlichen Material auch durch geringeren Kraftstoffverbrauch und geringere CO2-Emissionen. Denn jede fünfte Tankfüllung beim Pkw geht bekanntlich zu Lasten des Rollwiderstandes. Eine schlechtere Haftung müssen Käufer nicht befürchten, wofür auch wieder das in der sogenannten "Helio
Compound+"-Laufflächenmischung enthaltene Sonnenblumenöl zumindest
teilverantwortlich ist: Laut Hersteller absorbiert der Pneu dank des Öls die Energie im Bereich der Lauffläche optimal und zeigt sich stark in den Nässedisziplinen und auf Schnee. Gegenüber seinem Vorgänger verkürze sich der Bremsweg um wertvolle Meter. mid/ag

Hier finden Sie unsere Tipps zum Thema Reifen:
Alles rund um Autoreifen
Winterreifentests zum optimalen Vergleich
Reifentipps

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights