Aktuelle Auto News
 



Starker Diesel: Mercedes E 350 CDI von Väth

05 Oktober, 2010

Ob diese getunte E-Klasse noch das Prädikat "Blue Efficiency" tragen darf, sei mal so dahingestellt. Dafür spendiert Mercedes-Veredler Väth dem E350 CDI ein maximales Drehmoment von 650 Nm und ein dickes Extra an Leistung.

Dazu gibt es für den Mercedes noch einen Schuss Dynamik mit ausgewählten Sport-Accessoires. Per neuem Ladeluftkühler aus Aluminium und überarbeitetem Motormanagement wird die "große"
Diesel-E-Klasse bei Väth sportlich "trainiert".

Damit die Serienbremsanlage der neuen Kraft von 210 kW/285 PS Herr wird, wurden die Bremsleitungen gegen Stahlflexschläuche und das Bremsöl gegen ein Derivat aus dem Motorsport ersetzt. Durch die leisen Selbstzünder-Motoren von Mercedes ist von der neuen Leistung aber akustisch nicht viel zu merken.
Deshalb versieht Väth für den optischen Eindruck die serienmäßige Auspuffanlage mit vier Endrohren aus Edelstahl. Fürs Tuner-Auge sind ein Radsatz in 20 Zoll und ein dezentes Aerodynamik-Paket gedacht. Dieses besteht aus Kohlefaser-Komponenten wie Spoilerlippe, Heckdiffusor und Kofferraumdeckel-Abrisskante. Weit sinnvoller als dieser Optik-Schmuck ist das erhältliche Sportfahrwerk, das versierte und rennstreckenerprobte Fahrer in der Härte und Höhe konfigurieren können. Wer seiner E-Klasse die gesamten Tuning-Goodies angedeihen lassen will, muss über 18 000 Euro investieren.
Aber dafür fährt man einen Mercedes, den nicht jeder hat und das ist eigentlich unbezahlbar. mid/cs

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights