Aktuelle Auto News
 



Erneut Weltmeister: Loeb, Elena und Citroen

03 Oktober, 2010

Das Szenario war ideal, aber es wollte auch erst einmal umgesetzt sein. Als sie ihren C4 WRC vor dem Rathaus von Haguenau, der Geburtsstadt von Seìbastien Loeb, zum Stehen brachten, hatten sich Loeb und sein Beifahrer Daniel Elena ihren sechzigsten Sieg in einem Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und zugleich ihren siebten Weltmeistertitel in Folge gesichert.

Eine in der Geschichte des Automobilsports einmalige Leistung, mit der Seìbastien Loeb eine Menge von mehr als 300.000 Zuschauern begeisterte, die natürlich das ganze Wochenende geschlossen hinter ihrem Lokalmatador gestanden hatten. Mit dem zweiten Platz von Dani Sordo und Diego Vallejo konnte zugleich das Citroen Total World Rally Team seinen sechsten Marken-Weltmeistertitel in der WRC feiern.

Hinter der Ziellinie konnte Seìbastien Loeb endlich die Spannung ablegen und kletterte vor Freude auf das Dach seines C4 WRC : « Mein erster Weltmeistertitel wird zweifellos für mich immer der schönste bleiben, aber dieser hier hat in meinem Herzen einen besonderen Platz. Wir haben ihn nach einer furchtbar schwierigen Rallye gewonnen. Es ist einfach großartig, hier in meiner Geburtsstadt über die Ziellinie zu fahren. Es ist überwältigend, wie viele Leute gekommen sind, ich habe, glaube ich, noch nie so viele Zuschauer bei einer Rallye gesehen!
Schön, dass wir das geschafft haben , schnaufte unterdessen Daniel Elena. Diese Streckenführung ist eine echte Herausforderung, aber wir haben alle Fallen umgehen können und die beiden Titel geholt, für uns und für Citroen.
Auch der Zweitplatzierte Dani Sordo lächelte zufrieden: Als erstes gratuliere ich Seb und Daniel, die wieder einmal uneinholbar waren an diesem Wochenende. Wir sind gut gefahren und stolz darauf, zum sechsten Titel für Citroën unseren Beitrag geleistet zu haben. Ich hoffe, in ein paar Wochen selbst im eigenen Land als Prophet etwas zu gelten!
Olivier Quesnel, Direktor von Citroen Racing, konnte auf seine Mannschaft und die Besatzungen seiner beiden Autos stolz sein: Was Seìbastien Loeb dieses Wochenende geleistet hat, ist außergewöhnlich. Niemand kann sich vorstellen, welcher Druck auf seinen Schultern lastete. Er hat diesen Druck einfach beiseitegeschoben, als es darauf ankam, die schnellsten Zeiten zu fahren. Er hätte hier nicht unbedingt gewinnen müssen, um den Titel zu holen, aber seine Siegermentalität ist so stark, dass er nicht nur auf Ankommen fahren konnte. Er hat erneut bewiesen, dass er der beste Fahrer unserer Zeit ist.
Es ist ein neuer historischer Tag für Citroen, fügte Freìdeìric Banzet, Direktor der Marke, hinzu. Ein Doppelsieg und beide Titel für uns, und dann auch noch hier in Frankreich, das ist ganz einfach großartig. Dieses Ergebnis ist der Erfolg des besten Rallyeteams der Welt. Ich möchte bei diesem Erfolg ganz ausdrücklich die Männer und Frauen einbeziehen, die im Schatten stehen, weil sie Ihren Job in der Fabrik von Citroën Racing in Versailles machen, so wie überhaupt alle Citroen-Mitarbeiter, die zu diesen beiden neuen Weltmeistertiteln ihren Beitrag geleistet haben. * Vorbehaltlich der Veröffentlichung der offiziellen Ergebnisse durch die FIA. www.citoren.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights