LKW Autobahnmaut
Wissenswertes zur Mautberechnung
Hier finden Sie interessante Informationen zur LKW Autobahnmaut, Mautverordnung, Mautberechnung, Mauthöhe und Mauterhebung.
5. Mauthöhe
Wie wird die LKW-Maut berechnet?
Die Maut wird aus der zurückgelegten mautpflichtigen Strecke des Kraftfahrzeugs oder der Fahrzeugkombination, der Euro-Schadstoffklasse, der Achs- und Gewichtsklasse und einem Mautsatz in Cent pro Kilometer berechnet, der jeweils einen Anteil für die verursachten Luftverschmutzungs-, Lärmbelastungs- und Infrastrukturkosten enthält.
Welche LKWs müssen auf der Autobahn oder Bundesstraße Maut bezahlen?
Die Lkw-Maut ist eine streckenbezogene Straßenbenutzungsgebühr für schwere Nutzfahrzeuge. In Deutschland gilt die Mautpflicht auf allen Autobahnen und Bundesstraßen. Seit 01. Januar 2023 gelten neue LKW Mauttarife.
Welche Kraftfahrzeuge sind von der Lkw Maut befreit?
Ausnahmen von der Mautpflicht gibt es unter anderem für Einsätze in der Straßenreinigung, im Winterdienst, im Straßenbetriebsdienst und im Straßenunterhaltungsdienst.
Elektro-LKW gemäß der Förderrichtlinie für energieeffiziente und / oder CO2-armen schweren Nutzfahrzeugen sind ebenfalls von der Lkw-Autobahnmaut befreit:
(Zulassungsbescheinigung Teil I, Elektrisch betriebene Fahrzeuge im Sinne Paragraf 2 Nr. 1 des Elektromobilitätsgesetzes, kurz EmoG, dies sind reine Batterieelektrofahrzeuge, von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge oder Brennstoffzellenfahrzeuge.)
Auch mit Erdgas-betriebene Fahrzeuge sind mautbefreit, wenn diese folgende Voraussetzungen erfüllen:
Seit dem 01. Oktober 2021 sind Erdgasfahrzeuge mautbefreit, wenn sie werksseitig für den Betrieb mit CNG, LNG oder als Zweistoff-Motor mit LNG/ Diesel ausgeliefert wurden und die Schadstoffklasse Euro VI erfüllen. (Einzureichende Nachweise: Zulassungsbescheinigung Teil I und COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) des Kraftfahrzeugherstellers zum Nachweis der werksseitigen Auslieferung des Kraftfahrzeugs mit einem Erdgas-Antrieb CNG, NG, LNG oder einem bivalenten Antrieb LNG/ Diesel oder CNG/ LNG. Die Mautbefreiung für Erdgas-LKW endet am 31. Dezember 2023. Ab 01. Januar 2024 soll dann ein reduzierter Mautsatz gelten, der voraussichtlich rund 1,1 Cent/ km günstiger ist als für ein vergleichbares Diesel-Fahrzeug der Euro 6-Norm.
Die Gebührenordnung nach Schadstoffklassen belohnt unter anderem Lkw-Eigentümer oder Lkw-Halter, die bei ihren Fahrzeugen auf hohe Umweltstandards setzen. Die Eingabe der Schadstoffklassen liegt in Verantwortung der Nutzer. Die Nutzer sind verpflichtet, sich selbst korrekt zu deklarieren.
Was kostet die LKW Maut pro Kilometer?
Die LKW Mautsätze pro Kilometer setzen sich wie folgt zusammen:
Anteil Luftverschmutzung/ Schadstoffklasse + Anteil Infrastruktur / Gewichts- und Achsklasse + Anteil Lärmbelastung = Mautsatz
Luftverschmutzung:
Mautsatz-Anteil für externe Kosten abhängig von der Schadstoffklasse
Infrastruktur:
Abhängig von der Gewichts- und Achsklasse
Lärmbelastung:
Mautsatz-Anteil für externe Kosten pauschal
Die Gewichtsklasse muss gewählt werden:
Mautsatz-Anteil für externe Kosten pauschal
- 7,5 Tonnen bis 11,99 Tonnen,
- 12 Tonnen bis 18 Tonnen oder
- mehr als 18 Tonnen.
Bei den Kraftfahrzeugen mit mehr als 18 Tonnen muss zusätzlich die Achsen-Anzahl angegeben werden:
3 Achsen oder 4 Achsen.
Die Schadstoffklassen gemäß dem Bundesfernstraßenmautgesetz werden in 6 Kategorien aufgeteilt:
Jedes Kfz wird aufgrund seiner Schadstoffklasse in einer der sechs Kategorien (A, B, C, D, E und F) zugeordnet.
Was kostet 1 km Maut mit dem LKW?
Die Mautsätze pro Kilometer - Seit dem 01.Januar 2023 gelten folgende neue Mautsätze:
Die Mauttarife sind im Bundesfernstraßenmautgesetz festgeschrieben. Der Gesamtbetrag der Lkw Maut errechnet sich aus der Strecke, die ein Kraftfahrzeug oder eine Fahrzeugkombination auf mautpflichtigen Straßen zurücklegt und einem anteiligen Mautsatz (Euro pro Kilometer) für die verursachten Kosten für Infrastruktur, Luftverschmutzung und Lärmbelästigung (Gebührenstruktur nach dem „2. EEMD-Gesetz“).
Nachfolgend die Mauttabelle - gültig seit 01.01.2023
Grundlage für die Berechnung der neuen Mautsätze ist ein neues Wegekostengutachten für den Zeitraum von 2023 bis 2027.
Ab dem 01.01.2023 gelten folgende Mautsätze:
(Anlage 1 zu Paragraf 3 Absatz 3 Bundesfernstraßenmautgesetz)
Emissionsklasse | zulässiges Gesamtgewicht / Achszahl | in Cent/km |
Euro 6 | 7,5 t bis <12 t
12 t bis 18 t > 18 t bis 3 Achsen > 18 t ab 4 Achsen |
9,8
14,0 18,1 19,0 |
Euro 5 / EEV | 7,5 t bis <12 t
12 t bis 18 t > 18 t bis 3 Achsen > 18 t ab 4 Achsen |
12,6
17,7 22,1 22,9 |
Euro 4 / Euro 3 mit Filter PMK*2 oder höher | 7,5 t bis <12 t
12 t bis 18 t > 18 t bis 3 Achsen > 18 t ab 4 Achsen |
14,2
18,8 23,9 25,4 |
Euro 3 / Euro 2 mit Filter PMK*1 oder höher | 7,5 t bis <12 t
12 t bis 18 t > 18 t bis 3 Achsen > 18 t ab 4 Achsen |
17,1
22,6 29,3 31,6 |
Euro 2 | 7,5 t bis <12 t
12 t bis 18 t > 18 t bis 3 Achsen > 18 t ab 4 Achsen |
19,6
24,6 32,3 34,9 |
Euro 1 und 0 | 7,5 t bis <12 t
12 t bis 18 t > 18 t bis 3 Achsen > 18 t ab 4 Achsen |
19,7
24,8 32,8 35,4 |
Nachfolgend die Mauttabelle - gültig von 01.10.2021 bis 31.12.2022
(Die Summe ist der Mautsatz in Euro pro km)
Emissionsklasse | zGG / Achszahl | Infrastruktur | Luft | Lärm | Summe |
Euro 6 | 7,5 t bis 11,99 t
12 t bis 18 t bis 18 t mit bis zu 3 Achsen bis 18 t ab 4 Achsen |
0,065 €
0,112 € 0,155 € 0,169 € |
0,012 €
0,012 € 0,012 € 0,012 € |
0,002 €
0,002 € 0,002 € 0,002 € |
0,079 €
0,126 € 0,169 € 0,183 € |
Euro 5 / EEV | 7,5 t bis 11,99 t
12 t bis 18 t bis 18 t mit bis zu 3 Achsen bis 18 t ab 4 Achsen |
0,065 €
0,112 € 0,155 € 0,169 € |
0,023 €
0,023 € 0,023 € 0,023 € |
0,002 €
0,002 € 0,002 € 0,002 € |
0,090 €
0,137 € 0,180 € 0,194 € |
Euro 4 /
Euro 3 mit Filter PMK*2 oder höher |
7,5 t bis 11,99 t
12 t bis 18 t bis 18 t mit bis zu 3 Achsen bis 18 t ab 4 Achsen |
0,065 €
0,112 € 0,155 € 0,169 € |
0,034 €
0,034 € 0,034 € 0,034 € |
0,002 €
0,002 € 0,002 € 0,002 € |
0,101 €
0,148 € 0,191 € 0,205 € |
Euro 3 /
Euro 2 mit Filter PMK*1 oder höher |
7,5 t bis 11,99 t
12 t bis 18 t bis 18 t mit bis zu 3 Achsen bis 18 t ab 4 Achsen |
0,065 €
0,112 € 0,155 € 0,169 € |
0,067 €
0,067 € 0,067 € 0,067 € |
0,002 €
0,002 € 0,002 € 0,002 € |
0,134 €
0,181 € 0,224 € 0,238 € |
Euro 2 | 7,5 t bis 11,99 t
12 t bis 18 t bis 18 t mit bis zu 3 Achsen bis 18 t ab 4 Achsen |
0,065 €
0,112 € 0,155 € 0,169 € |
0,078 €
0,078 € 0,078 € 0,078 € |
0,002 €
0,002 € 0,002 € 0,002 € |
0,145 €
0,192 € 0,235 € 0,249 € |
Euro 1 und 0 | 7,5 t bis 11,99 t
12 t bis 18 t 18 t mit bis zu 3 Achsen 18 t ab 4 Achsen |
0,065 €
0,112 € 0,155 € 0,169 € |
0,089 €
0,089 € 0,089 € 0,089 € |
0,002 €
0,002 € 0,002 € 0,002 € |
0,156 €
0,203 € 0,246 € 0,260 € |
Nachfolgend die Mauttabelle - gültig von 01.01.2019 bis 30.09.2021
Schadstoffklasse |
Cent / km Maut |
Maut |
Cent / km Achs-/ Ge |
Maut |
Maut |
Euro 6 | 1,10 | 0,20 |
7,5 t bis 11,99 t 12 t bis 18 t bis 18 t mit bis zu 3 Achsen bis 18 t ab 4 Achsen |
8,00 11,50 16,00 17,40 |
9,30 12,80 17,30 18,70 |
Euro 5, EEV1 | 2,20 | 0,20 |
7,5 t bis 11,99 t 12 t bis 18 t bis 18 t mit bis zu 3 Achsen bis 18 t ab 4 Achsen |
8,00 11,50 16,00 17,40 |
10,40 13,90 18,40 19,80 |
Euro 4, Euro 3 + PKM 2 | 3,20 | 0,20 |
7,5 t bis 11,99 t 12 t bis 18 t bis 18 t mit bis zu 3 Achsen bis 18 t ab 4 Achsen |
8,00 11,50 16,00 17,40 |
11,40 14,90 19,40 20,80 |
Euro 3, Euro 2 + PMK 1 | 6,40 | 0,20 |
7,5 t bis 11,99 t 12 t bis 18 t bis 18 t mit bis zu 3 Achsen bis 18 t ab 4 Achsen |
8,00 11,50 16,00 17,40 |
14,60 18,10 22,60 24,00 |
Euro 2 | 7,40 | 0,20 |
7,5 t bis 11,99 t 12 t bis 18 t bis 18 t mit bis zu 3 Achsen bis 18 t ab 4 Achsen |
8,00 11,50 16,00 17,40 |
15,60 19,10 23,60 25,00 |
Euro 1, Euro 0 | 8,50 | 0,20 |
7,5 t bis 11,99 t 12 t bis 18 t bis 18 t mit bis zu 3 Achsen bis 18 t ab 4 Achsen |
8,00 11,50 16,00 17,40 |
16,70 20,20 24,70 26,10 |
Nachfolgend die Maut-Tabelle - gültig von 01.10.2015 bis 31.12.2018
Der Gesetzgeber hat bis Ende 2018 die Maut für Lkw sowie Fahrzeugkombinationen, deren zulässiges Gesamtgewicht (einschließlich Anhänger) mindestens 7,5 Tonnen betragen, eingebunden und die Achsklassen von zwei auf vier (2,3,4,5 und mehr Achsen) erweitert.
Zuerst wird jedes Fahrzeug auf Grund seiner Schadstoffklasse gemäß Bundesfernstraßenmautgesetz den sechs Kategorien A, B, C, D, E und F zugeordnet. Für Fahrzeuge der Schadstoffklasse S6 gelten die Tarife der Kategorie A. Seit 01. Januar 2015 ist ein Mautsatz für Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 6 gültig. Diese Fahrzeuge wurden ebenfalls der Kategorie A zugeordnet. Seit 01. Oktober 2015 wurde die Mautpflicht für LKW mit 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht eingeführt und gleichzeitig die Mauttarife geändert.
Zum 01. Juli 2018 wurde die Lkw-Maut auf alle Bundestraßen ausgeweitet. Das sind rund 40.000 zusätzliche mautpflichtige Kilometer des bundesdeutschen Fernstraßennetzes. Zum September 2018 wurde der Betrieb europaweit ausgeschrieben.
Rückblick auf Mauttabellen der vergangenen Jahre:
Maut |
||||
Kate |
Maut (Kosten für Luft |
Achs |
Maut (Kosten für In |
Maut in Cent |
A | 0 | 2 | 8,1 | 8,1 |
3 | 11,3 | 11,3 | ||
4 | 11,7 | 11,7 | ||
ab 5 | 13,5 | 13,5 | ||
B | 2,1 | 2 | 8,1 | 10,2 |
3 | 11,3 | 13,4 | ||
4 | 11,7 | 13,8 | ||
ab 5 | 13,5 | 15,6 | ||
C | 3,2 | 2 | 8,1 | 11,3 |
3 | 11,3 | 14,5 | ||
4 | 11,7 | 14,9 | ||
ab 5 | 13,5 | 16,7 | ||
D | 6,3 | 2 | 8,1 | 14,4 |
3 | 11,3 | 17,6 | ||
4 | 11,7 | 18,0 | ||
ab 5 | 13,5 | 19,8 | ||
E | 7,3 | 2 | 8,1 | 15,4 |
3 | 11,3 | 18,6 | ||
4 | 11,7 | 19,0 | ||
ab 5 | 13,5 | 20,8 | ||
F | 8,3 | 2 | 8,1 | 16,4 |
3 | 11,3 | 19,6 | ||
4 | 11,7 | 20,0 | ||
ab 5 | 13,5 | 21,8 |
Schadstoffklassen gemäß Bundesfernstraßenmautgesetz | ||||
|
Ab 1.Okt.
|
Ab 01.Jan.
|
Seit 01. Januar 2011
|
Seit 01. Januar 2015
|
Kat |
S5 und EEV(**) Klasse 1
|
EEV(**) Klasse 1 und S5
|
S5, EEV(**) Klasse 1, S6
|
S6
|
Kate |
S4 und S3
|
S4 und S3 mit Par
|
S4, S3 mit Par
|
S5, EEV(**) Klasse 1
|
Kate |
S2, S1 und Fahr
|
S3 und S2 mit Par
|
S3 ohne Par
|
S3 mit Par
|
Kate |
-
|
S3 und S1 und Fahr
|
S2 ohne Par
|
S2 mit Par
|
Kate |
-
|
-
|
-
|
S2
|
Kate |
-
|
-
|
-
|
S1, keine Schad
|
Euro-Schadstoffklassen gemäß Bundesfernstraßenmautgesetz | |
Kate |
Euro 6
|
Kate |
Euro 5, EEV(**) 1
|
Kate |
Euro 3 mit Partikelminderungsklasse 2 oder höher, Euro 4
|
Kate |
Euro 2 mit Partikelminderungsklasse 1 oder höher, Euro 3
|
Kate |
Euro 2
|
Kate |
Euro 1, Euro 0
|
Maut |
||||
Kate
|
Maut
(Kos |
Achs
|
Maut
(Kosten für In |
Maut
|
A
|
0
|
bis 3
ab 4 |
0,125 Euro
0,131 Euro |
0,125 Euro
0,131 Euro |
B
|
2,1
|
bis 3
ab 4 |
0,125 Euro
0,131 Euro |
0,146 Euro
0,152 Euro |
C
|
3,2
|
bis 3
ab 4 |
0,125 Euro
0,131 Euro |
0,157 Euro
0,163 Euro |
D
|
6,3
|
bis 3
ab 4 |
0,125 Euro
0,131 Euro |
0,188 Euro
0,194 Euro |
E
|
7,3
|
bis 3
ab 4 |
0,125 Euro
0,131 Euro |
0,198 Euro
0,204 Euro |
F
|
8,3
|
bis 3
ab 4 |
0,125 Euro
0,131 Euro |
0,208 Euro
0,214 Euro |
Maut |
||
Fahr
|
bis zu drei Achs
|
vier oder mehr Achs
|
Kate |
0,140 Euro
|
0,154 Euro
|
Kate |
0,168 Euro
|
0,182 Euro
|
Kate |
0,210 Euro
|
0,224 Euro
|
Kate |
0,273 Euro
|
0,287 Euro
|
Maut |
||
|
Fahr
|
Fahr
|
Kate |
0,141 Euro
|
0,155 Euro
|
Kate |
0,169 Euro
|
0,183 Euro
|
Kate |
0,190 Euro
|
0,204 Euro
|
Kate |
0,274 Euro
|
0,288 Euro
|
* | Die Tan |
** | EEV = En |