Hybridauto
 

Hybridautos - Hybridmotor, Umrüstung und Reichweite


Im Überblick Wissenswertes zum Hybridauto. Hier finden Sie interessante Tipps und Infos zu Reichweite, Umrüstung, Hybridmotor, Tankstellennetze und Hybridmodelle.

Die Bundesregierung hat das Ziel vor Augen, dass spätestens im Jahr 2021 auf Deutschlands Straßen circa 1 Mio. Autos mit steckdosentauglichem Elektroantrieb unterwegs sein werden.

Was ist ein Hybridauto?
Allgemeines zum Thema Hybrid:

Die Kombination verschiedener Techniken für einen Antrieb bezeichnet man als Hybrid. Die UNO definiert ein Hybridfahrzeug, als ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energieumwandler und zwei eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind um das Fahrzeug anzutreiben.
Energiespeicher sind z. B. Batterien oder ein Kraftstofftank. Energieumwandler z. B. Diesel-, Otto- und Elektromotoren.
Neben dem Verbrennungsmotor enthalten Hybridantriebe eine Verknüpfung zweier elektrischer Maschinen, die als Motor und Generator und so als elektrisches Getriebe funktionieren.
Ein Teil der Leistung wird so mechanisch auf die Antriebsräder übertragen und der andere Teil der Leistung über die als elektrisches Getriebe arbeitende Motor-Generator-Kombination. Der Nutzen in einer solchen Errichtung liegt darin, dass unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit der Verbrennungsmotor in einem verbrauchsgünstigen Lastbereich arbeiten kann.
Mit Hilfe einer (automatisch betätigten) Kupplung lassen sich kombinierte Hybridantriebe zwischen seriellem und parallelem Betrieb umschalten. Akkumulatoren werden meistens als zweiter Energiespeicher eingesetzt.

Wie funktioniert ein Hybridauto bzw. der Hybridmotor?
Hybridfahrzeuge - Reichweite und Ladezeit:

Plug-in Hybride können nur kurze Distanzen elektrisch fahren und kommen etwa 30 bis 50 Kilometer weit, je nach Fahrweise und Plug-In-Hybrid-Modelle.
Plug-In-Hybrid-Ladesysteme sind nicht bei jedem Modell gleich, so dass die Ladeoptionen hersteller- und modellabhängig sind und die daraus resultierende Ladezeit vom Fahrzeug bestimmt wird.
Zum Vergleich: Eine Fahrzeugbatterie eines Kleinwagens hat eine Kapazität von rund 60 Ah. Ein Ladegerät lädt etwa 5 A, demnach dauert es etwa 12 Stunden (= 60 : 5) bis die Autobatterie vollständig geladen ist.

Werden Hybridautos gefördert?
Der Umweltbonus beträgt für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug mit einem Nettolistenpreis für das Basismodell in Deutschland von max. 40 000,00 Euro 4.500,00 Euro und mit einem Nettolistenpreis für das Basismodell in Deutschland von über 40.000,00 Euro 3.750,00 Euro. Der Umweltbonus erfolgt zur Hälfte durch einen Bundeszuschuss und zur Hälfte durch den Automobilhersteller. Pro Fahrzeug darf der Bundesanteil am Umweltbonus nur einmal gezahlt werden. Die Auszahlung des Bundesanteils am Umweltbonus erfolgt nach Prüfung auf das in der Verwendungsnachweiserklärung angegebene Konto.

Welche Hybridfahrzeuge gibt es?
Marktübersicht Plug-In Hybrid-Autos (PHEV):
Viele Autohersteller bieten Hybridautos direkt ab Werk an. Hier finden Sie eine kleine Auswahl an beliebte Serienmodelle auf einen Blick:
  • Crossover Renault Captur als Vollhybride
  • SUV-Coupe Renault Arkana als Vollhybridmodell in der Version E-TECH 140
  • Kia Niro Plug-ion-Hybrid
  • Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
  • Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid
  • Mini Countryman Cooper SE ALL4
  • Toyota Yaris Hybrid
  • Toyota Prius
  • Audi A3 e-tron
  • BMW i8
  • Citroen DS5 Hybrid
  • VW Touareg R
  • BMW-Siebener Active Hybrid
  • BMW X6 Active Hybrid
  • Honda Insight Mild-Hybrid
  • Honda Civic Hybrid
  • Mercedes S 400 BlueHybrid
  • Lexus RX 450h
  • Lexus UX Hybrid
  • Lexus GS 450h
  • Jaguar-SUV F-Pace P400e
  • Suzuki Ignis 1,2 Comfort+ Hybrid
  • Plug-In-Hybrid-SUV DS 7 Crossback E-Tense 4x4 300
  • Kia Sorento Plug-in-Hybrid
  • Fiat Panda Urban Hybrid
  • Peugeot 3008 Plug-in-Versionen
  • BMW 545e xDrive
  • BMW 530e Drive

Viele Autofahrer verbinden mit dem Hybridauto die Eigenschaften: umweltfreundlich, modern und etwas überteuert. Doch in absehbarer Zeit sollen Neuentwicklungen den regenerativen Antrieb, der den Verbrennungsmotor mit elektrischen Komponenten verbindet, erschwinglich machen.
Hybridfahrzeuge 2021 / 2020:
  • Die Automarke Renault erweitert ihr Angebot an Serienfahrzeugen mit Hybridantrieb 2021 um zwei weitere Automodelle. Der Crossover Captur kommt 2021 als Vollhybrid auf den Markt. Das 4,57 Meter lange Kompakt-SUV-Coupe Ankara ist im ersten Halbjahr 2021 neben dem Plug-in-Hybrid-Antrieb E-Tech Plug-in 160 auch in der Version E-TECH 140 zu haben.
  • Jaguar F-Pace P400e - Beim PHEV arbeiten ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner und ein 105 kW starker Elektromotor zusammen. Von außen ist das Modelljahr 2021 vor allem an der Front erkennbar. Das noble SUV beschleunigt in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Markteinführung ist Anfang 2021.
  • Peugeot Hybrid 5008 – Die neue Version steht Anfang 2021 beim Händler.
  • Kia Sorento Hybrid - Anfang 2021 kommt die Plug-in-Hybrid-Version des SUVs auf den Markt.
  • Bis 2021 wollen die Autohersteller Kia und Hyundai insgesamt 16 neue Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge auf den Markt bringen.
  • Bentley Bentayga Hybrid - Die Plug-in-Variante ist im 4. Quartal 2020 erhältlich.
  • Golf eHybrid - Das Golf-Modell soll etwa 80 Kilometer rein elektrisch schaffen und maximal 204 PS Systemleistung leisten.
  • Toyota RAV4 Plug-in Hybrid - Dank einer Systemleistung von 225 kW (306 PS) ist er ein kraftvolles Modell der „RAV4“-Family und ein leistungsstarkes Hybridfahrzeug der Automarke Toyota. Der RAV4 Plug-in Hybrid steht seit September 2020 beim Händler.
  • Hybridauto Renault Clio - Ab 2020 gibt es erstmals das Kleinwagen-Modell mit Hybridantrieb. Der Autobauer Renault bietet seinen Kleinwagen Clio auch als Hybrid-Version sowie die Modelle Captur und Mégane als Plug-in-Hybrid-Versionen an.
  • Hybridauto Opel Grandland X - Das Kompakt-SUV Grandland X kommt 2020 als Plug-in-Hybrid auf den Markt.
  • Der Autohersteller Mazda will für sein Hybridauto den legendären Wankelmotor wieder aufleben lassen.
  • Der Autobauer Skoda will bis 2020 den Skoda Superb Hybrid auf den Markt bringen. Mit dem Skoda Superb iV soll das erste Skoda-Serienmodell mit Plug-in-Hybridantrieb an den Start gehen.
Hybridfahrzeuge 2019 - Markteinführung:
  • Toyota RAV4 in der fünften Generation - Das SUV Toyota RA V4 Hybrid FWD kommt weiterhin mit Hybrid-Technik Anfang Januar 2019 in den Handel.
  • Der neue 7er von BMW kommt im Frühjahr 2019 auf den Markt. Die große Luxuslimousine wird auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb angeboten.
  • VW Touareg in der dritten Generation - Der 367 PS starke Plug-in-Hybrid ist ab 2019 erhältlich.
  • Die Automarke Seat bringt mit dem Modellwechsel den Seat Leon erstmals auch mit Hybridtechnik.
  • Der britische Automobilhersteller Bentley kombiniert für den Bentley Bentayga Hybrid einen Dreiliter-V6 mit einem E-Motor. Marktstart ist Mitte 2019.
  • Der Nutzfahrzeughersteller Scania bringt 2019 einen Plug-in-Hybrid-Lkw (PHEV) der neuen Lkw-Generation und einen Hybrid-Elektro-Lkw (HEV) auf den Markt. Beide erfüllen laut Hersteller Scania problemlos alle Emissionsauflagen und Geschwindigkeitsbeschränkungen in bestimmten Gebieten.
Hybrid-PKWs 2018 - Modellstart:
  • Die nächste Generations des Toyota RAV4
  • Toyota Avensis als Hybrid-Version
  • Toyota Prius als Siebensitzer
  • Hybrid-Supersportwagen Techrules Ren aus China
Angebotene Hybridfahrzeuge 2017 (PHEV) für Deutschland:
  • Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid
  • Plug-in-Hybridauto Bentley SUV
  • Daimler plant Geländewagen mit Hybrid
  • Borgward BX7 - Das SUV soll 2017 mit einer rein elektrischen Reichweite von 55 Kilometern auf den Markt kommen.
  • Porsche Cayenne E3 - Die Markteinführung des Luxus-SUV ist für erst Ende 2017, nicht wie ursprünglich im September 2016, mit 50 km E-Reichweite geplant.
  • Offroader VW Touareg - Das Hybridauto 2017 soll sich an der VW-Studie T-Prime Concept GTE orientieren.
Markteinführung - Hybridautos 2016 für Deutschland:
  • Hybridfahrzeug Toyota Prius mit 122 PS (Markteinführung in Deutschland: Frühjahr 2016)
  • Honda NSX Hybridsportler mit 573 PS
  • Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander (Neuauflage)
  • Plug-in-Hybrid-Fahrzeug BMW X5 xDrive40e
  • Kia Optima PHEV (elektrische Reichweite von gut 43 Kilometern)
  • Kompaktmodell Kia Niro (Hybrid Utility Vehicle) wird Anfang 2016 gebaut

Nützliche Informationen zur Umrüstung:
Neu gegründete Unternehmen in den USA rüsten geläufige Automotoren zu Hybridantrieben um.
Die Fahrzeughalter können in der Werkstatt und an der Tankstelle viel Geld sparen. Die Umrüstung ist zwar nicht gerade günstig, kann sich aber schon nach wenigen Jahren bezahlt machen.
Mit einem Akku kann man derzeit eine Reichweite von ungefähr 60 Kilometern erreichen. Der Akku ist an der heimischen Steckdose aufladbar. Anschließend wird der Akku wie bei gewöhnlichen Hybridautos während der Fahrt durch die Bremsenergie wieder aufgeladen.
Nach der Umrüstung hat das Fahrzeug wie ein Elektroauto einen Elektromotor. Dazu kommen noch eine elektronische Steuereinheit, ein Akku und ein Benzin-getriebenen Generator.
Heutzutage ist ein Umbau noch so teuer wie ein Neuwagen. So kostet eine Umrüstung zwischen 10.000 und 27000 Dollar (7.000 - 20.000 Euro).
Es könnten etwa 38.000.000 Liter Benzin gespart werden, wenn im Gegenzug circa 90.000 Fahrzeuge umgerüstet werden.
Hybrid Elektric Vehicle Technologies (HEVT), ein Unternehmen aus Illinois, plant eine Umrüstung sowohl zu Hybrid- als auch zu Plug-in-Hybrid-Fahrzeug anzubieten.
Als Plug-in-Hybrid-Fahrzeug bezeichnet man Kraftfahrzeuge mit Hybridantrieb, dessen Batterie aber zudem über das Stromnetz (extern) geladen werden kann.
Seit Ende 2011 ist die Plug-in-Hybrid Technik bereits schon in Neuwagen erhältlich.
Ein Beispiel ist der Chevrolet Volt von General Motors. Er ist ein sogenannter serieller Hybrid, bei dem zwar ein Verbrenner eingebaut ist, dieser allerdings nur zur Stromerzeugung und nicht als (direkter) Antrieb dient.

Wie tankt man ein Hybrid-Auto?
Tipps zur Hybrid-Tankstellen:

Bei einem Hybridauto können alle Tankstellen verwendet werden, da es sich beim Verbrennungsmotor für gewöhnlich um einen Diesel- oder Benzinmotor handelt.
Bei der Beschleunigung wird durch die Elektromaschine überschüssige Energie dem Energiespeicher zugeführt, um ihn wieder aufzuladen und nicht für den Antrieb verwendet. In der Regel können und müssen die Energiespeicher also nicht extern aufgeladen werden.

Tipps und Infos zum Thema Hybridautos, Test, Reichweite, Ladezeit und Umrüstung:
Wie findet man geeignete Hybridmodelle? - Es ist sicherlich Geschmackssache, aber auch eine Frage des Budgets. Das Angebot ist immens und reicht von starken Plug-in-Aggregaten mit reichlich PS über deutsche Luxus-Limousinen mit Elektro-Turbos bis zu preisgünstige Mild-Hybride aus Fernost. Neuere Plug-in-Hybridfahrzeuge können auf batterieelektrischer Seite bereits solche Reichweiten besitzen, dass auf dem Weg zur Arbeit und zurück überhaupt kein Sprit mehr durch die Leitungen fließen muss.
Was das "E" am Kfz-Kennzeichen bedeutet? - Plug-in-Hybridfahrzeuge dürfen das E-Nummernschild nur tragen, wenn sie eine rein elektrische Reichweite von mind. 40 Kilometern erzielen oder einen rechnerischen CO2-Ausstoß von unter 50 g pro km vorweisen können.
Toyota Prius Plug-In-Hybrid im Test - Bei unserem Testfahrzeug handelt es sich um ein Hybridfahrzeug, das sich ganz normal mit Benzin fahren lässt, aber auch eine aufladbare Lithium-Batterie hat, mit der man etwa 1.000 Kilometer weit bei voller Batterieladung unterwegs sein kann. Rein elektrisch ist eine Reichweite von 25 bis 50 km möglich.
Neue Hybridautos schalten schneller - Der koreanische Automobilhersteller Hyundai hat die Active Shift Control-Getriebetechnologie, kurz ASC entwickelt. Die Active Shift Control soll die Schaltzeit eines Hybridgetriebes um etwa 30 Prozent verbessern und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch senken. Die Technologie nutzt den E-Motor des Hybridantriebs, um die Drehzahl des Getriebes an die der Antriebswelle des Verbrennungsmotors anzugleichen.
Brennstoffzellenfahrzeuge bis 2030 - Es geht aufwärts mit der E-Mobilität. Welche Rolle spielt dabei jedoch die Brennstoffzelle, also Elektro-PKWs, die mit Wasserstoff unterwegs sind? Laut einer Studie des Chemnitz Automotive Institute und dem sächsischen Autozuliefernetzwerk AMZ wird für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge bis mindestens 2030 kein nennenswerter Automobil-Volumenmarkt als realistisch angesehen.

Weitere Infos aus unserem News-Archiv, die Sie auch interessieren könnten:
Hybridautos 2018 - Die Urban-Crossover-Studie, Skoda Vision X, feiert Weltpremiere auf dem Autosalon im März 2018 in Genf. Die Hybridstudie bietet einen Ausblick auf die weitere Entwicklung der Skoda-Modelle.
Wertverlust-Berechnung - Bei der kürzlich durchgeführten Restwertprognose des unabhängigen Marktbeobachters Schwacke verdeutlichen die guten Platzierungen von Hybridmodellen, dass Alternativantriebe beim Wiederverkauf keine Kostenfalle sind.
Förderprämie für E-Autos und Plug-in-Hybriden - Die Deutschen nehmen den Umweltbonus beim Kauf eines Elektro- oder Plug-in-Hybridautos nur sehr zögerlich in Anspruch. Bislang sind gerade einmal knapp 9.030 Anträge beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingegangen.
Vernetzter Stadtverkehr im Jahr 2050 - Konzern Schaeffler zeigt auf der Fachmesse für Unterhaltungselektronik CES im Januar 2017 erstmals die Studie "Bio-Hybrid". Wie aber kann der Bio-Hybrid helfen? Dieses Fahrzeug ist in Sachen Reichweite und Größe zwischen kleinen Elektro-Pkw und einem Pedelec anzusiedeln. Der Zulieferer aus Herzogenaurach gibt interessante Ausblicke.
Boost Recuperation System - Eine neue Hybridtechnik soll den alternativen Antrieb bezahlbar machen, unverändert dabei bleiben die Vorteile wie gute Abgaswerte und geringer Kraftstoffverbrauch.
Green Car of the Year 2016 - Die Finalisten sind die Modelle Chevrolet Volt, Toyota Prius, Hyundai Sonata, Honda Civic und Audi A3 E-Tron.
Neues Elektromobilitätsgesetz (gültig seit 06. März 2015) - Hier werden die Anforderungen an E-Mobile (wie Brennstoffzellenfahrzeuge, von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge oder reine Batterieelektrofahrzeuge) genau festgelegt.



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