Aktuelle Rückrufe rund ums Auto & Motorrad
 

Volvo Rückruf: Der Motor läuft heiß

01 Dezember, 2016

Temperatur-Probleme bei Benzinern: Volvo startet Rückruf in Deutschland für 7.863 Fahrzeuge, deren

1,6-Liter-Motor unter gewissen Umständen heiß laufen kann.
Bei den Modellen S60, S80, V60 und V70 aus 2011 bis 2015 sowie V40 und V40 Cross Country von 2013 bis 2015 (weltweit: 126.880 Einheiten) kann laut asp-online "unter spezifischen Fahrbedingungen eine erhöhte Motortemperatur auftreten".
Das sei zum Beispiel bei Fahrten mit anhaltend hoher Last, hoher Beschleunigung oder hoher Geschwindigkeit in der Warmlaufphase und gleichzeitig sehr niedrigen Außentemperaturen der Fall.

Dadurch seien Folgeschäden am Zylinderkopf sowie Anbauteilen und Dichtungen möglich, was zu Kühlmittel-Leckagen und einem Ölverlust, im Extremfall gar zu einem Motorbrand führen könnte, heißt es. Die Werkstätten bauen aus diesem Grund eine geänderte Auspuffkrümmer-Dichtung ein und passen das Bypass-Ventil des Kühlersystems an, was etwa 90 Minuten dauern soll. mid/ts

zurück zur Übersicht der Rückrufe



Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ähnliche Themen