Aktuelle Auto News
 



Aufregend gestylter Elektroflitzer: Citroen Survolt

19 August, 2010

Auf dem Genfer Salon war er noch ein Show-Car – jetzt ist aus dem Citroen Survolt ein echter Rennwagen geworden, aber ein ganz besonderer: der Antrieb ist zu 100 % elektrisch.

Der aufregend gestylte Elektroflitzer ist seit heute in Deutschland: Während der ADAC Rallye Deutschland wird er im Servicepark ausgestellt. Am Sonntag wird der schnelle Saubermann dem Publikum sogar eine Probe seiner dynamischen Fähigkeiten geben. Im Vorprogramm der letzten Wertungsprüfung „Survolt Circus Maximus“ kann man einen Vorgeschmack bekommen, wie möglicherweise die Zukunft des Motorsports aussieht.

Mit seinem reinen Elektroantrieb schafft der CITROËN Survolt eine neue Perspektive, in der Motorsport und Respekt vor der Umwelt zusammen kommen. Basierend auf einem Entwurf des werkseigenen Designstudios wurde der CITROËN Survolt in Rekordzeit zu einem fahrbereiten, richtigen Rennwagen mit Rohrrahmen-Chassis, einem glatten Unterboden mit Diffusor und Kohlefaserkarosserie, der die aufregende Linienführung der Studie und ihre handlichen Proportionen (Länge 3,85 m, Breite 1,87 m, Höhe 1,20 m) beibehält.


Zwei Elektromotoren mit zusammen 300 PS von 0 bis 5000 min-1 und das trotz Batterien geringe Leergewicht von 1.150 kg garantieren Fahrleistungen, die zum Aussehen passen: Höchstgeschwindigkeit 260 km/h, 0 - 100 km/h unter 5 Sekunden, 1 km mit stehendem Start unter 22 Sekunden. Zwei Lithium-Ionen-Batterien von je 140 kg Gewicht und 31 kWh Kapazität sorgen für eine Reichweite von etwa 200 km. Mit einer speziellen Stromversorgung können sie in nur zwei Stunden geladen werden, am klassischen Haushaltsanschluss mit 220 Volt, 16 A dauert der Ladevorgang zehn Stunden. www.citroen.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights