Aktuelle Auto News
 



Audi A1: Frischer Wind aus Ingolstadt

14 Juni, 2010

Der neue Audi A1 will überzeugen, wie es sich für ein Einsteigermodell in eine Premiummarke gehört. Audi hat viel vor mit seinem Jüngsten. Er soll neue und jüngere Käuferschichten für die Marke erschließen und auch Gebrauchtwagenbesitzer davon überzeugen, dass sie sich jetzt einen neuen Audi leisten sollten. Die Rechnung könnte aufgehen; denn der A1 ist mit jeder Faser ein Audi.

Bei der Entwicklung des kleinsten Audi habe der Begriff „Urban Ego Racer“ als Arbeitstitel gedient, lernten wir jetzt bei der Präsentation des Audi A1 in Berlin. Mit 3,95 Metern Länge passt er in der Tat in den urbanen Verkehr; Aussehen, direkte Lenkung, straffe Federung und sportliches Fahrverhalten passen zu einem Racer.

Aber am wichtigsten ist den Ingolstädtern wohl doch der von den Lateinern entliehenen Begriff „ego“ für „ich“. Jeder soll die Chance bekommen, sich seinen A1 selbst zu gestalten.
Dazu haben sich die Designer so einiges einfallen lassen, zum Beispiel den Dachrahmen, den man in verschiedenen Farben erhalten kann, um die coupé-artige Dachlinie des Dreitürers zu unterstreichen oder eben nicht. Innen haben sich die Gestalter noch mehr austoben können, um so dem persönlichen Geschmack der Käufer entgegenzukommen. Frisch und ausdruckstark soll es wirken, und das in der für Audi typischen Qualität. Mit den Ausstattungslinien „Attraction“ und „Ambition“ sowie den beiden S-Line-Varianten und den „Exclusive“-Möglichkeiten ergeben sich beim A1 insgesamt fast 800 Konfigurationen. Da sollte das Ego zu seinem Recht kommen.

In Erinnerung an alte DKW-Zeiten hätte man den neuen Kleinen auch „A8 Junior“ nennen können. Denn sowohl außen als auch bei der Technik haben die Ingenieure gleich alle Modellreihen von oben nach unten übersprungen, indem sie dem A1 viele Elemente des Flaggschiffs mitgeben. Das gilt auch fürs Licht mit optonalem Xenon-Scheinwerfern und LED-Komponenten vor wie in den Heckleuchten.

Die Nähe zum Großen erkennt man am Gesicht mit dem dominanten Singleframe-Grill, der geschwungenen Lichtleiste des Tagfahrlichts und an der Gestaltung der Lufteinlässe bis hin zu den Nebelleuchten. Der elegante Schwung des Dachs findet sich bei mittlerweile bei allen Audi-Limousinen, so auch hier. Mit Keilform, hoher Schulterlinie und damit relativ kleinen Fensterfläche sieht er im Stand aus, als wolle er ohne Fahrer lossprinten. Die 16-Zoll-Räder der besseren, der „Ambition“-Ausstattung tun das Ihre dazu.

Schaut man dem Kleinen hinterher, fällt auf, wie satt er auf der Straße steht. Er wirkt viel breiter als seine 1,74 Meter, die allerdings für einen Kleinwagen aus dem A0-Segment schon einen ordentlichen Wert darstellen. Zu dem Eindruck trägt die mit 1,42 Metern recht geringe Höhe nicht unwesentlich bei. Der kurze Überhang vorn und der sehr knappe hinten lassen Platz für einen Radstand von 2,47 Metern, Platz für einen ausgewachsenen Innenraum und einen Gepäckraum von 270 Litern Volumen, der auf 920 Liter erweitert werden kann.

Vorn bietet sich für Fahrer und Beifahrer ein Sitz-, „Wohn-„ und Arbeitsumfeld, wie man es von Audi erwartet. Die Sitze sind bequem und fest, geben guten Seitenhalt und lassen sich – ebenso wie das griffig-dicke Leder-Lenkrad – gut einstellen. Sie schwingen per Easy-Entry-System nach vorn, so dass die beiden Hinterbänkler ihre Sitze ohne allzu große Plage erreichen können. Längere Zeitgenossen werden dort aber keine große Freude haben, was der Dachform geschuldet ist. Sie müssen auf den Fünftürer warten, der 2011 vorgestellt werden wird.

Die Bedienung ist weitestgehend selbsterklärend. Wer einen Audi kennt, kommt schnell zurecht. Selbst die Steuerung von Infotainment und Navigation fällt einem nach kurzer Eingewöhnung leicht. Der kurze Schaltknüppel liegt gut zur Hand und lässt sich fast mühelos durch die fünf oder sechs Gassen treiben. Wer daran keinen Spaß hat, kann das Doppelkupplungsgetriebe „S-tronic“ bestellen und kann sich dann ganz an der direkten und präzisen Lenkung, dem spontanen Eindrehen des A1 dank elektronischer Quersperre und der geringe Seitenneigung auch in schnellen Kurven erfreuen.

Den A1 wird Audi zunächst mit vier direkteinspritzenden Turbomotoren anbieten, zwei TFSI-Benzinern und zwei TDI-Dieseln, die ein Leistungsspektrum von 63 kW / 86 PS bis 90 kW / 122 PS abdecken. Das wird sicher nicht das letzte Wort sein, wo doch schon der Konzern-Kollege Polo GTI mit 138 kW / 187 PS aufwartet.

Mit 1040 kg Leergewicht für die leichteste Variante und einem für diese Klasse ausgezeichneten Luftwiderstandsbeiwert von 0,32 hat der A1 die besten Voraussetzungen für geringe Verbrauchswerte. Audi setzt mit einem Start-Stopp-System (auch für die S-tronic) und der Rückgewinnung der Bremsenergie noch einen drauf. Der 105-PS- Diesel kommt im Durchschnitt (nach EU-Norm) mit 3,8 Litern auf 100 km aus, was 99 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer entspricht. Bei 1.4 TFSI liegt der Verbrauch bei 5,2 Liter und die CO2-Emission bei 119 g/km. Dabei erreicht der Benziner die 100 km/h nach 8,9 Sekunden und schafft 203 km/h.

Der A1 Attraction 1.2 TFSI kostet in der Basisversion 15 800 Euro. Sonst war zu den Preisen nur so viel zu erfahren: Sie liegen gut 1000 Euro über denen des VW Polo und bewegen sich auf dem Niveau der Mini-Preise. 80 000 A1 will Audi im kommenden Jahr absetzen, knapp jeden Vierten davon in Deutschland, rund 50 Prozent davon an Frauen.

Der Audi buhlt nicht mit Design-Mätzchen um Aufmerksamkeit, sondern mit Premium-Eigenschaften, die in dieser Fahrzeugklasse noch längst nicht selbstverständlich sind. Er bringt frischen Wind in die Klasse und in die Audi-Modellpalette, aber er biedert sich nicht an. automedienportal Sm

Autodaten Audi A1 1.4 TFSI

Länge x Breite x Höhe (m): 3,95 x 1,74 x 1,42)
Motor: Vierzylinder, 1390 ccm, Direkteinspritzung, Turbolader,
Leistung: 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm zwischen 1500 und 4000 U/min
Leergewicht/Zuladung: 1125 kg / 450 kg
Kofferraum: 270 Liter bis 920 Liter
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 5,3 Liter
Emissionen: 119g/km, Euro 5
Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,9 Sekunden

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights