Aktuelle Auto News
 

Mautgebühren - Mautspartipps

17 Juni, 2009

Nicht nur die Spritpreise, auch die Mautgebühren der einzelnen Länder, können die Urlaubskasse dabei strapazieren. Mautspartipps entlasten die Urlaubskasse

Viele Urlauber starten derzeit mit dem eigenen PKW in die wohlverdienten Ferien. Das Internetportal reisen.de stellt einige nützliche Tipps zusammen, mit denen sich auf Europas Autobahnen richtig Geld sparen lässt.

Kroatien heißt eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Am schnellsten geht es beispielsweise nach Split an der Dalmatinischen Küste über Salzburg, Radstadt, Spittal und Villach in Österreich. Für die Fahrt auf der Autobahn kassiert der Staat mindestens 7,70 Euro für eine Zehn-Tages-Vignette. Zusätzlich fallen Kosten in Höhe von 16 Euro für die Tauern-Autobahn sowie die Tunnel-Durchfahrt an. Passiert man den Karawanken-Tunnel, gelangt der Urlaubs-Fahrer in das Nachbarland Slowenien. Von dort aus geht es weiter über Karlovac zum Zielort Split. Auch Slowenien führte im vergangenen Jahr die Maut-Pflicht für die Benutzung seiner Autobahnen ein. Die Vignette kostet für ein halbes Jahr 35 Euro. Die Fahrt auf Kroatiens Autobahnen schlägt dann noch einmal mit 20 Euro zu Buche. So werden für die Urlaubsfahrt fast 80 Euro fällig.

Günstiger wird es, wenn man bei Ennstal die Autobahn verlässt und über Obertauern und den Katschbergpass fährt. Der landschaftlich reizvolle Loiblpass bildet eine echte Alternative zum kostenpflichtigen Karawanken-Tunnel. Zwar muss man eine längere Fahrtzeit von zweieinhalb Stunden einplanen, wird jedoch mit herrlichen Ausblicken in die Berg- und Naturwelt belohnt. Ganz nebenbei spart man so auch noch 16 Euro. Da freut sich die Urlaubskasse. openpr.de www.reisen.de

zurück zu den News


Kfz-Auskunft Newsletter: jetzt kostenlos anmelden:
Email-Adresse:

RSS-FEED abonnierenRSS-FEED abonnieren



Ähnliche Themen