Aktuelle Auto News
 



Buchpremiere auf der IAA: Neues Buch "Mastering The Automotive Challenges

26 September, 2006

- Detaillierte Analyse der Herausforderungen, insbesondere zu den
Themen Globalisierung, Wertsch?pfung, Markt, Technologie,
Vertrieb und Kundendienst
- Namensbeitr?ge von Spitzenmanagern der globalen
Automobilwirtschaft , unter anderem Bernd Pischetsrieder (VW),
Carl-Peter Forster (GM Europe), Thomas Weber (DaimlerChrysler),
Babasaheb Kalyani (Bharat Forge)
- Aktuelle Erkenntnisse aus der Projektarbeit und aus Studien von
Roland Berger Strategy Consultants, bei-spielsweise zu den
wichtigsten Erfolgsfaktoren der Top Performer

Mit dem neuen Buch "Mastering the Automotive Challenges", das von
den Herausgebern Prof. Dr. Bernd Gottschalk und Ralf Kalmbach auf der
IAA der ?ffentlichkeit vorgestellt wurde, wird erstmals ein
umfassendes Bild der momentanen Situation der globalen
Automobilindustrie aus Managementsicht gezeichnet. Dabei werden die
enormen Herausforderungen entlang der gesamten Wertsch?pfungskette
dieser Industrie im Detail analysiert. International renommierte
Experten, Berater und Topmanager zeigen au?erdem anhand von
Praxisbeispielen Erfolgsmuster der Zukunft auf.

Die Automobilindustrie ist weltweit einer der wichtigsten
Trendsetter, wenn es um Technologie, Wachstum und Besch?ftigung geht.
?ber acht Millionen Menschen sind weltweit allein in der Herstellung
von Fahrzeugen und Teile besch?ftigt. "Noch wichtiger ist, dass die
Automobilindustrie weltweit j?hrlich sch?tzungsweise knapp 70
Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert und damit
eine Schl?sselrolle als Treiber des technischen Fortschritts
einnimmt", sagt Bernd Gottschalk, Pr?sident des Welt-
Automobilverbandes OICA sowie Pr?sident des Verbandes der
Automobilindustrie (VDA) und einer der Herausgeber des neuen Buches
"Mastering the Automotive Challenges".

Die Branche ver?ndert sich rasant. Der Aufstieg asiatischer
L?nder, neue technische Standards und gesetzliche Vorgaben sowie
ver?ndertes Kundenverhalten sind dabei nur einige Faktoren, die
Automobilmanagern Kopfzerbrechen bereiten. "Mastering the Automotive
Challenges" besch?ftigt sich mit den fundamentalen Ver?nderungen,
neuen Herausforderungen, Chancen und Risiken dieser
Schl?sselindustrie.

W?hrend sich ?hnliche Publikationen meist nur mit einzelnen
Aspekten befassen, wird in diesem Buch ein umfassendes Bild der
aktuellen Situation entworfen - mit gutem Grund: "Wir haben es mit
einer neuen Qualit?t der Herausforderungen zu tun", sagt Ralf
Kalmbach, Managing Partner von Roland Berger Strategy Consultants und
Mitherausgeber des Buches. "Die technischen, politischen,
?konomischen und globalen Strukturen, auf denen die
Automobilunternehmen ihr Gesch?ftssystem gr?nden, ver?ndern sich
gleichzeitig. Damit gelten die traditionellen Spielregeln nicht
mehr."

Im ersten Teil des Buches werden die zentralen Fragen behandelt,
auf die Automobilmanager in Zukunft befriedigende Antworten geben
m?ssen. Neben den Umw?lzungen im Zuge der Globalisierung werden die
Herausforderungen in allen Bereichen - von der Modellpolitik ?ber die
Technologie bis hin zum Vertrieb - detailliert analysiert.

Das Szenario, in dem sich die Automobilindustrie heute und in
Zukunft bewegt, bewerten nicht nur die Experten von VDA und Roland
Berger. Im zweiten Teil beschreiben Topmanager bedeutender
Unternehmen anhand von Fallstudien ihre weltweit anerkannten
Erfolgsstrategien zu den zuvor umrissenen Herausforderungen: Franz
Fehrenbach (Vorsitzender der Gesch?ftsf?hrung, Robert Bosch GmbH),
Bernd Pischetsrieder (Vorstandsvorsitzender, Volkswagen AG), Heinz
Pfannschmidt (President Europe and South America, Visteon),
Carl-Peter Forster (President General Motors Europe), Peter Bauer
(Mitglied des Vorstands, Infineon AG), Siegfried Wolf (CEO Magna
International), Thomas Weber (Mitglied des Vorstands, DaimlerChrysler
AG) und Babasaheb N. Kalyani (Chairman, Bharat Forge Group).

Mastering the Automotive Challenges, Bernd Gottschalk und Ralf
Kalmbach (Hg.), sv corporate media - S?ddeutscher Verlag,
deutschsprachige Ausgabe, 98 Euro, ISBN-10:3-937889-20-5, ISBN-13:
978-3-937889-20-7

Bernd Gottschalk ist Pr?sident der Organisation Internationale des
Constructeures d'Automobile (OICA) und Pr?sident des Verbandes der
Automobilindustrie (VDA). Die OICA ist ein Zusammenschluss von 43
nationalen Verb?nden, sie umfasst damit alle gr??eren
Herstellerl?nder. Dem VDA allein geh?ren mehr als 580
Automobilhersteller und Zulieferer an, mit insgesamt ?ber 760.000
Besch?ftigten.

Ralf Kalmbach ist Managing Partner des Automotive Competence
Centers von Roland Berger Strategy Consultants. Das
Beratungsunternehmen, 1967 gegr?ndet, z?hlt zu den weltweit f?hrenden
Strategieberatungen. Mit 32 B?ros in 23 L?ndern ist das Unternehmen
erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. ?ber 1.700 Mitarbeiter haben im
Jahr 2005 einen Honorarumsatz von rund 550 Mio. Euro erwirtschaftet.
Die Strategieberatung ist eine unabh?ngige Partnerschaft im
ausschlie?lichen Eigentum von mehr als 130 Partnern.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights