Aktuelle Auto News
 



BWM Motorräder: Sicherheit im Fokus

17 Oktober, 2017

Ob ABS, dynamische Traktionskontrolle oder Anti-Schlupf-Regelung - die Motorräder aus dem Hause BMW sind Trendsetter im Zweirad-Segment. Auch in diesem Jahr weht frischer Wind aus dem Süden Deutschlands in die Motorradwelt.

.

Im Rahmen der Connected Motorcycle Consortium (CMC) Conference in der BMW Welt in München präsentierte BMW Motorrad nun mit dem Prototypen R 1200 RS ConnectedRide ein Fahrzeug, das zeigt, wie in Zukunft Sicherheitssysteme für Motorräder ausschauen könnten. Kreuzungs- und Linksabbiegeassistenten sowie zahlreiche weitere Unfallvermeidungs-Systeme zwischen Auto und Motorrad stehen hier im Fokus der Darstellung. Die Erkennung von Gefahrensituationen, wie der voraussichtlichen Missachtung einer Vorfahrt eines anderen Verkehrsteilnehmers, erfolgt über Vehicle-to-Vehicle-Communication (V2V). Die basiert sowohl auf einem herstellerübergreifenden Kommunikationsstandard als auch auf einer hochgenauen satellitengestützten Lokalisierung durch D-GNSS (Differential-Global Navigation Satellite System).
Gastgeber und neuer CMC-Präsident Prof. Dr. Karl Viktor Schaller, Leiter Entwicklung BMW Motorrad: "Unser Ziel ist es, eine frühzeitige und umfassende Nutzung kooperativer Sicherheitssysteme für Motorräder zu fördern, die das Potenzial haben die Sicherheit und Freude am Fahren zu steigern. Daher laden wir andere Unternehmen zur Mitarbeit ein." mid/som
Bildquelle: BMW Group, Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Mit dem Prototyp R 1200 RS ConnectedRide präsentierte BMW Motorrad im Rahmen der CMC Conference 2017 die Zukunft von Sicherheitssystemen.

Motorrad-Spar-Tipps auf einen Blick:
Sparen Sie bei Ihrer Motorrad-Versicherung
Sparen Sie bei Ihrer Motorradfinanzierung
Sparen Sie beim Tanken
Sparen Sie beim Motorradkauf

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights