Aktuelle Auto News
 



Motorradreifen - Reifen-Empfehlung - Reifenbindung

03 Oktober, 2007

Bislang war es so, dass der Fahrzeughersteller eine Reifen-Empfehlung bzw. Reifenbindung inklusive Freigabe in den Fahrzeugpapieren vorgab.

Unklare Situation um Reifenbindung verunsichert Biker
27.09.2007.
Mit dem Erscheinen der 2007er Modellpalette verzichtete Suzuki auf die Reifenfabrikatsbindung und sorgt damit unter den Motorradfahrern für viele offene Fragen. Bikersjournal.de hat nachgehakt.
Mit dem Verzicht der Fabrikatsbindung für Motorradreifen machte der deutsche Suzuki-Importeur mit Erscheinen der 2007er-Modellen ein großes Fass auf. Ermöglicht wurde das durch Änderungen der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Bislang war es so, dass der Fahrzeughersteller eine Reifen-Empfehlung bzw. Reifenbindung inklusive Freigabe in den Fahrzeugpapieren vorgab. Wollte der Halter einen anderen Reifen fahren, benötigte er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller, der eben diesen Wunschreifen zuvor bereits ausgiebig auf dem entsprechenden Fahrzeugtyp geprüft und für gut befunden hat. Daran hat sich grundsätzlich auch nichts geändert.

Was aber, wenn sich ein Fahrzeughersteller von der Reifenbindung distanziert? Auf den ersten Blick sieht es dann so aus, als ob sich der Fahrzeughalter nach Herzenslust auf dem Markt umschauen und bedienen könne, ohne auf irgendwelche Freigaben achten zu müssen. Das aber ist ein Trugschluss. Denn nach wie vor fordert der Gesetzgeber vom Halter eine ausgewiesene Freigabe. Im Fall von Suzuki schenkt sich der Fahrzeughersteller allerdings die aufwändigen und kostenintensiven Tests und gibt die Verantwortung damit automatisch an den Kunden bzw. die Reifenhersteller weiter. Auf diese Art umgeht der Fahrzeughersteller ganz nebenbei auch die Produkthaftung - zumindest was die eng miteinander gekoppelten Bereiche Fahrsicherheit und Reifen betrifft.

Hintergründe
Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ist zuständig für die Erteilung von Betriebserlaubnissen (ABE) und Typgenehmigungen nach nationalen bzw. internationalen Rechtsvorschriften. Für die Änderungen von Rechtsvorschriften ist der Verordnungsgeber, in diesem Fall also das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), zuständig.

Reifenfabrikats- oder sonstige Bindungen der Reifen, wie sie bislang in im alten Fahrzeugschein bzw. -brief unter der Zeile 33 (Bemerkungen) eingetragen waren, auch bei den neuen Fahrzeugpapieren (Änderung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften vom 25. April 2006, Zulassungsbescheinigung Teil I und II, Feld 22) geführt werden. Grundlage dafür waren in der Vergangenheit entsprechende Einschränkungen in der jeweiligen ABE nach den Vorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), die mittlerweile in der EG-Typgenehmigung nach EG-RL 92/61/EG und 2002/24/EG verankert sind. Soviel erst mal aus dem Amts-Chinesisch des erfreulich kooperativen Kraftfahrtbundesamtes.

Nach Auffassung des BMVBS ist in jenen Fällen, in denen aufgrund der komplexen physikalischen Zusammenhänge ein sicheres Führen von Krafträdern nur mit einer vom Fahrzeughersteller genannten Reifen möglich und dieses in den Genehmigungsunterlagen in Form einer Beschränkung ausgewiesen ist, der ausgewiesene Fahrzeughalter / Fahrer von diesem Sachverhalt ausdrücklich zu informieren. Diese Interpretation wurde im Übrigen daraufhin auch so mit der Europäischen Kommission abgestimmt. Maßgeblich war an diesem Entscheid die Tatsache, dass auch Fahrzeughersteller vor dem Hintergrund der fahrdynamischen Besonderheiten von Einspurfahrzeugen keine Alternative zu der eingeschränkten Verwendung von Reifen haben. Sprich: Im Vordergrund der geänderten Rechtsvorschriften standen von vornherein Fahrzeugsicherheit und Stabilität, sodass die in den Fahrzeugdokumenten genannten Fabrikatsbindungen - sowie sonstigen Einschränkungen - auch in Zukunft das Maß der Dinge sind. Für eventuelle Änderungswünsche bzgl. der Bereifung sind im Einzelfall die Vorgaben des § 19 StVZO (z.B. Teilegutachten) ausschlaggebend. Eben diese - letztendlich also doch greifende Fabrikatsbindung - ist es, die im vorliegenden Fall ebenso für die aktuellen Suzuki-Modell gilt. bikersjournal.de

Ähnliche Berichte und weitere hilfreiche Tipps rund ums Thema Motorrad und Reifen erfahren Sie hier:
Gilt die Winterreifenpflicht auch für Motorräder
Motorradtreffen und Veranstaltungen
Kostenloser Kaufvertrag fürs Motorrad
Motorrad-Versicherungen im Vergleich
Wissenswertes zum Motorradführerschein

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights