Aktuelle Auto News
 



Do-it-yourself-Arbeiten: Das erledigen Autofahrer selbst

27 März, 2017

Selbst ist die Frau - oder der Mann. Das gilt auch, wenn es um kleinere Wartungs- und Montagearbeiten beim Auto geht. Allerdings stellen manche Aufgaben deutsche Autofahrer vor scheinbar unlösbare Probleme.

Zu den typischen "Do-it-yourself"-Arbeiten der deutschen Autofahrer gehört das Auffüllen des Scheibenwischwassers. Laut einer forsa-Umfrage in Auftrag von CosmosDirekt kümmern sich 91 Prozent aller Befragten selbst darum. Auch das Prüfen des Ölstandes (87 Prozent) und Reifendrucks (85 Prozent) traut sich die deutliche Mehrheit ohne fremde Hilfe zu. Tipp von Kfz-Versicherungsexperte Frank Bärnhof: "Wer seine Reifen nicht regelmäßig kontrolliert, riskiert höhere Kosten. Ist der Fülldruck zu niedrig, können sich die Autoreifen schneller abnutzen und das Fahrzeug verbraucht mehr Kraftstoff. Zudem verlängert sich der Bremsweg und die Gefahr steigt, dass ein Reifen platzt."
Bei der Starthilfe gibt es deutliche Geschlechterunterschiede. Im Vergleich zu Autofahrerinnen (40 Prozent) trauen sich mehr als doppelt so viele Männer (84 Prozent) zu, die Batterie zu überbrücken. Tipp vom Experten:
"Zuerst mit dem roten Kabel die Pluspole beider Batterien verbinden. Dann das schwarze Kabel am Minuspol des Akkus im Spenderfahrzeug, dessen Motor laufen sollte, anklemmen und die andere Seite mit dem blanken Metall, die sogenannte Masse, des Pannenautos verbinden. Nach der Starthilfe die Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder abklemmen. Hat ein Auto Starthilfe bekommen, sollte man anschließend rund eine Stunde am Stück fahren."
Noch deutlicher ist der Unterschied zwischen Frauen und Männern beim Reifenwechsel:
Acht von zehn Autofahrern (80 Prozent) können die Montage ohne die Hilfe anderer durchführen - bei den weiblichen Befragten sind es nur 28 Prozent. Tipp von Frank Bärnhof: "Wer den Reifenwechsel in Eigenregie vornimmt, sollte sich an die Montageanleitung halten und das passende Werkzeug verwenden. Zudem ist es wichtig, zuerst Alter und Zustand der Reifen zu überprüfen." mid/Mst

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights