Aktuelle Auto News
 

Reifensaison 2016/ 2017: Winterreifentest in der Größe 205/55 R 16

10 November, 2016

13 Winterreifen für die Saison 2016/ 2017 im Test: Die kalte Jahreszeit hat begonnen und die Sommerreifen sollten nun schleunigst den Winterpneus weichen. Die Gesellschaft für Technische

.

Überwachung (GTÜ) hat in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ 13 Winterreifen in der Größe 205/55 R 16 geprüft. Auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit legten die Reifen rund 2.000 Testkilometer zurück.

Die Ergebnisse können sich bis auf wenige Ausnahmen sehen lassen:
Die Markenreifen im gehobenen Preissegment absolvierten die Tests auf winterlichen Straßenverhältnissen ohne größere Ausrutscher. Lediglich ein Reifen aus asiatischer Produktion fiel wegen mangelhafter Sicherheit durch.

Die Testsieger sind:
Als Testsieger geht der brandneue Continental Winter Contact TS 860 mit der GTÜ-Bestnote „sehr empfehlenswert“ durchs Ziel – mit extrem gutem Gripp sowie sehr hohen Sicherheitsreserven auf Schnee und regennasser Fahrbahn. Auch bei trockenen Straßenverhältnissen fährt der Conti ganz vorne mit, nicht zuletzt dank des niedrigsten Rollwiderstands aller getesteten Reifen.

Auf Platz 2 landet der ebenfalls sehr empfehlenswerte reinrassige Winterprofi WR D4 von Nokian, der nicht nur auf Schnee, sondern auch bei Nässe und Trockenheit sicher und effizient rollt.

Platz 3 belegt der neue Pirelli Cinturato Winter, der auf Schnee und Nässe zwar Bestnoten erhält, dem es auf trockener Straße aber etwas an Griffigkeit mangelt. Zudem ist sein Rollwiderstand recht hoch. Knapp dahinter liegen punktgleich der Goodyear Ultra-Grip 9 und der Michelin Alpin 5, die sich keine ernsten Schwächen leisten. Auch „sehr empfehlenswert“ sind die in der Gesamtwertung folgenden Pneus Dunlop Winter Sport 5 und Hangkook Winter i-cept RS2.

Es gibt aber auch auf dem deutschen Markt immer noch Winterreifen speziell aus Asien, vor denen die GTÜ-Sicherheitsexperten regelrecht warnen müssen.
Zu diesen Kandidaten gehört die Marke Westlake aus China. Der Winterreifen SW 618 legt insbesondere bei Nässe mit langem Bremsweg und frühem Aquaplaning ein sehr unsicheres bis gefährliches Fahrverhalten an den Tag. Von solchen Reifen sollte man allein aus Gründen der Sicherheit lieber die Finger lassen. ampnet/jri

Ähnliche Berichte zu den Themen "Winterreifentest und Reifensaison 2016/ 2017" könnten Sie auch interessieren:
Mischbereifung - ja oder nein?
Falsche Bereifung - das kann teuer werden
Reifendruck richtig einstellen, bringt Vorteile
Wissenswertes zur Winterreifenpflicht
Reifentipps von A bis Z
Die richtige Profiltiefe
7-Grad-Regel für Winterreifen - Ja oder Nein?

zurück zu den News      



RSS-FEED abonnierenRSS-FEED abonnieren

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights