Aktuelle Auto News
 



Dauerfernlicht ohne Blendung

08 Oktober, 2016

Dauerfernlicht und dabei andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden, während die weitere Umgebung optimal ausgeleuchtet bleibt. Es klingt fast wie Science Fiction:

Ein Konsortium aus Industrie und Forschung hat in dreieinhalbjähriger Arbeit adaptive Auto-Scheinwerfer entwickelt, die auf Landstraßen nie mehr abgeblendet werden müssen. Dauerfernlicht ohne Blendung des Gegenverkehrs - eine Fülle von Innovationen macht es möglich. Das haben Tests mit den ersten Demonstrationsmodellen bewiesen.
In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt arbeiten Osram, Daimler, Fraunhofer, Hella und Infineon zusammen. Ihr Scheinwerfer enthält drei neuartige LED-Lichtquellen mit je 1.024 einzeln ansteuerbaren Punkten. "Dadurch lässt sich das Scheinwerferlicht sehr genau an die jeweilige Verkehrssituation anpassen, sodass immer optimale Lichtverhältnisse herrschen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden", so die Licht-Experten.
Mithilfe von Sensoren im Fahrzeug wird das Umfeld analysiert, um andere Verkehrsteilnehmer ausreichend anzuleuchten und sie für den Fahrer deutlicher wahrnehmbar zu machen. Die Steuerung der LEDs sei derart exakt, dass sogar die Köpfe entgegenkommender Verkehrsteilnehmer vom Lichtstrahl ausgespart werden können, heißt es. Und das mache das Dauerfernlicht schließlich möglich.
Und wie geht es weiter mit den High-Tech-Scheinwerfern? "Wir wollen diese neue Art hochauflösender LED-Lichtquellen nun zur Serienreife bringen und sehen großes Potenzial für die Anwendung im Fahrzeuglicht", so Technikvorstand Stefan Kampmann von der Osram Licht AG. mid/rhu

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights