Aktuelle Auto News
 



Gebrauchte Wohnmobile: Darauf müssen Wohnmobilkäufer achten

27 September, 2016

Knapp 100.000 Wohnmobile haben 2015 in Deutschland ihren Besitzer gewechselt. Doch ein Wohnmobilkäufer muss weit mehr beachten als ein Autokäufer: Denn neben der Antriebstechnik muss auch der Auf- und

Ausbau in Ordnung sein, sonst drohen kostenintensive Nachbesserungen.
"Die Reparatur eines verdeckten Wasserschadens kann schnell in die Tausende gehen", erklärt Philipp Heise vom Automobilclub ACE. Er rät dringend dazu, bei Zweifeln an der Dichtheit wegen muffigen Geruchs oder aufgequollenen Holzes einen Sachverständigen oder einen Fachhändler zu Rate zu ziehen. Der könne mit einem entsprechenden Gerät messen, ob irgendwo schon einmal Wasser eingedrungen sei.
Außerdem sollten im gebrauchten Camper alle elektrischen Geräte, Lampen, der Kühlschrank und - so vorhanden - die Klimaanlage überprüft werden. Hintergrund: Die Bordelektrik gilt bei manchen Wohnmobilen als anfällig. "Bei Fehlfunktionen sollte noch vor dem Kauf in einer Fachwerkstatt geklärt werden, wie teuer die Reparatur wird", so Heise.
Ist die Wasseranlage dicht, regelmäßig entkeimt, gibt es im Bereich der Spüle Anzeichen für frühere "Überschwemmungen"?
Funktioniert die Bordtoilette?
Wurde die Gasprüfung regelmäßig absolviert?
Wie alt sind die Reifen?
All dies sind Fragen, die gründlich abgearbeitet werden müssen.
Und wenn das Wunsch-Wohnmobil keine grüne Plakette aufweist, sollte nochmal intensiv über den Kaufpreis verhandelt werden. Eine Nachrüstung ist nämlich laut ACE nicht immer möglich. Und wenn, kostet sie bis zu 4.500 Euro. mid/rhu

Interessante Berichte rund um das Thema Wohnmobile:
Sparen Sie bei Ihrer Wohnmobilversicherung
Wissenswertes zum Caravanausbau
Caravanhändler auf einen Blick
Wohnmobilverkauf - Tipps und Infos
Große Auswahl an Campingartikel
Führerschein BE - Das sollten Sie wissen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights