Aktuelle Auto News
 



Oxford: Maximaler Einsatz für den Mini

19 Mai, 2016

In Oxford wird nicht nur fleißig studiert und für die legendäre Ruder-Regatta gegen das verhasste Cambridge trainiert. In der englischen Stadt wird auch ein Kult-Auto voller Liebe und Leidenschaft gebaut: der Mini. Im April 2001 rollte an dem britischen Fertigungsstandort das erste Fahrzeug vom Band. 15 Jahre später hat sich der Mini in Oxford fleißig vermehrt, bereits 2,5 Millionen Autos wurden in dem Werk produziert und in mehr als 110 Länder weltweit verkauft.

Der erste nach dem Relaunch der Marke gefertigte Mini in Oxford war ein Mini Cooper in Chili Red mit weißer Kontrastlackierung für das Dach und die Außenspiegelkappen. Die Zahl der Beschäftigen wuchs von anfänglich 2.400 auf inzwischen mehr als 4.500 Mitarbeiter, die in drei Schichten täglich rund 1.000 Fahrzeuge montieren. Aktuell werden in Oxford vier Modell-Varianten gefertigt. "Täglich 1 000 individuell konfigurierte Automobile zu produzieren, ist eine große Herausforderung, die unsere Belegschaft mit außergewöhnlicher Leidenschaft und Kompetenz meistert", sagt Werkleiter Frank Bachmann.

Die Geschichte des Automobilbaus in Oxford reicht bereits mehr als 100 Jahre zurück. Schon 1913 begann dort die Fertigung des Morris Oxford, der aufgrund seiner Kühlerform den Beinamen "Bullnose" erhielt. Der erste Millionen-Seller aus diesem Werk war der 1948 vorgestellte Morris Minor, der bis 1971 gebaut wurde. Der Classic Mini entstand von seinem Geburtsjahr 1959 an bis 1968 als Morris-Mini-Minor in Oxford. Die Entscheidung, den Mini der "Neuzeit" ebenfalls von Beginn an dort zu produzieren, fiel im Frühjahr 2000.

Die aktuelle Generation des Kleinwagens umfasst den Mini 3-Türer und den 5-Türer. Darüber hinaus ist das Werk Oxford seit Sommer 2015 der exklusive Entstehungsort für den neuen Clubman. Seit Beginn des Jahres 2016 rollt der neue Clubman in Oxford nicht nur als Frontriebler vom Band, sondern auch mit dem Allradsystem All4, mit dem die Rallye-Fahrzeuge des deutschen X-raid-Team im Motorsport weltweit auf Erfolgskurs fahren. mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights