Aktuelle Auto News
 



Volvo Neuheit S90 und V90 - Virtuelle Probefahrt im Klubb90

21 April, 2016

Die Volvo Neuheit S90 und V90 gehen auf Deutschland-Tour in Hamburg, Berlin, Dresden, Mainz, München, Köln, Mülheim, Karlsruhe und Hannover: Moderne Autos sind mittlerweile so komplex, dass eine kurze Probefahrt kaum reicht, um jedes Feature zu verstehen und auszuprobieren.

.

Volvo geht deswegen nun lange vor dem Beginn der Auslieferung mit den neuen Modellen S90 und V90 auf Tournee durch zehn deutsche Städte und lädt zum innovativen Kennenlernen mit Ausflügen in die Augmented Reality ein.
Wenn Volvo am 23. April seinen Klubb90 in Münster eröffnet, haben fleißige Helfer zuvor vier Erlebniswelten mit jeweils 27 mal 27 Metern umbautem Raum erschaffen. Dort können die Gäste jeweils zwei Limousinen S90 und zwei Kombis V90 in Ruhe erkunden und sie sich erklären lassen. Darüber hinaus gibt es in diesen Räumen Informationen zu den Themen, die Volvo im Zusammenhang mit den neuen Oberklasse-Modellen besonders am Herzen liegen: Das trotz aller Neuerungen nach wie vor als skandinavisch geprägt erkennbare Design wird hier ebenso erläutert wie das Infotainment- und Bediensystem "Sensus" mit seinem großen Touchscreen, das vernetzte Sicherheitssystem "IntelliSafe" und die Antriebs-Technologie.
Bei den Motoren einschließlich des Plug-in-Hybriden T8 Twin Engine dürften der Erklärungsaufwand und der Diskussionsbedarf besonders hoch sein. Denn Volvo hat sich ja klar zum Vierzylinder bekannt und schickt den alten, von Markenfans nahezu kultisch verehrten Fünfzylinder in Rente. Ohne Frage können die neuen Zweiliter-Turbomotoren der Drive E-Generation alles objektiv Messbare besser als der knurrige Fünfzylinder. Doch das Fremdeln mancher Kunden ist nachvollziehbar - gerade in dieser prestigeträchtigen Fahrzeugklasse, wo Wettbewerber auch mit sechs oder gar acht Zylindern antreten und damit eindrucksvollere Zylinderzahlen bieten.
Die vier Präsentationsräume entsprechen im Grunde sehr der klassischen Art der Auto-Präsentation mit Häppchen und Getränken. Dazu hätte es die Kooperation mit Microsoft nicht gebraucht, die Ende 2015 begann. Ziel der Zusammenarbeit des Autoherstellers mit dem Hard- und Software-Konzern ist, neue Automobil-Technologien zu entwickeln und Wege zu finden, diese dem Kunden auf neuartige Weise zu vermitteln. Neue Technik ist angesichts des kurzen Zeitraumes noch nicht zu vermelden, doch so richtig innovativ wird die Präsentation des S90 und des V90 in einem nur 15 mal 15 Meter großen Raum. Hier können die Besucher des Klubb90 erstmals in Deutschland die von Microsoft entwickelte Augmented Reality-Brille HoloLens erleben und mit ihrer Hilfe die neuen Volvo-Modelle auf eine ungewohnte Art erkunden.
Die Microsoft-Brille mischt Animationen mit der Realität, so dass die Träger der HoloLens auf virtuelle Weise Probefahrten mit den Volvo-Fahrzeugen unternehmen und auch die verbauten Sicherheitssysteme erleben können. Wie fühlt es sich an, wenn der Stau-Assistent das Fahrzeug autonom zum Stehen bringt und es wieder beschleunigt, wenn der Vordermann anfährt? Welche Gefühle erzeugt das teilautonome Fahren, das S90 und V90 bis hin zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h beherrschen? Hier scheint die Klubb90-Idee klassischen Präsentationen und auch der normalen Probefahrt beim
Volvo Händler überlegen. Schließlich erstreckt die sich ja nicht über Stunden und liefert in der Regel eher eine grobe Erkenntnis davon, wie das Auto sich anfühlt, wie man in ihm sitzt, wie es klingt und wie es fährt.
Jeweils 500 Interessenten pro Stadt können die neuen Volvo auf diese Art kennenlernern, nach Münster stehen noch Klubb-Events in Hamburg, Berlin, Dresden, Mainz, Köln, Mühleim, München, Karlsruhe und Hannover auf dem Tourplan. Die Händler vor Ort laden natürlich Stammkunden persönlich ein, über die Volvo-Internetseite können Interessenten sich aber ebenfalls anmelden. Konrad Winterstein/mid mid/kw
Bildquelle: Volvo, Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Volvo schickt seine Oberklasse-Modelle der 90er-Baureihe jetzt lange vor dem Marktstart auf Deutschland-Tour.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights