Aktuelle Auto News
 



Partikelfilter nachrüsten: Weiter Fördermittel für 2016

08 Dezember, 2015

Der Förderzeitraum für das Nachrüsten von Partikelfilter soll über 2015 hinaus verlängert werden. Besitzer eines Diesel-Fahrzeugs, das vor dem 01.01.2007 zugelassen worden ist, könnten somit weiterhin eine Förderung in Höhe von

260 Euro beantragen. Noch immer sind zahlreiche alte Diesel-Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs. Und die blasen gesundheitsschädlichen Feinstaub in die Luft. Spezielle Partikelfilter sollen den Feinstaub aus den Motorabgasen alter Diesel filtern. Dafür müssen die Fahrzeuge umgerüstet werden. Das ist nicht ganz billig: Die Kosten der Nachrüstung beziffert der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) mit 650 Euro. Der Staat beteiligt sich mit 260 Euro an dieser Umrüstung.
Ursprünglich waren 30 Millionen Euro Fördermittel bereit gestellt worden. Davon sind bislang aber lediglich 6,39 Millionen Euro abgerufen worden, erklärte das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). Und deshalb will die Bundesregierung nun die Ende des Jahres 2015 auslaufende Förderung der Nachrüstung verlängern.
Knapp 26.500 Anträge seien bislang bearbeitet worden, heißt es. Die Mittel würden theoretisch für Nachrüstungen bei etwa 111.000 Fahrzeugen reichen. "Eine entsprechende Förderrichtlinie ist in Arbeit", so ein Sprecher des Bundesumweltministeriums. Besitzer eines Diesel-Fahrzeugs, das vor dem 1. Januar 2007 zugelassen worden ist, könnten somit weiterhin eine Förderung in Höhe von 260 Euro beantragen. mid/rlo
Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Der Förderzeitraum für die Nachrüstung von Diesel-Partikelfiltern soll über 2015 hinaus verlängert werden.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights