Aktuelle Auto News
 



Händler- und Herstellerzulassungen: Importeure dominieren Negativ-Liste

01 Oktober, 2015

Die Händler- und Herstellerzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat: Gleich acht Autobauer haben im August die 40-Prozent-Marke bei den Eigenzulassungen gerissen. Auffällig:

Pkw-Eigenzulassungen: Importeure dominieren Negativ-Liste
Dabei handelt es sich ohne Ausnahme um Importeure. Diese "taktischen" Neuzulassungen nutzen Hersteller und Händler als Mittel Preisreduzierung, indem sie neue Autos als Tageszulassungen verkaufen.
Spitzenreiter in der Negativ-Liste ist nach einer Auswertung der Neuzulassungszahlen durch die Fachzeitschrift "kfz-betrieb" Honda mit einem Anteil von 51,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat seien die Händler- und Herstellerzulassungen bei den Japanern jedoch deutlich zurückgegangen. Im August 2014 betrug deren Eigenzulassungsanteil noch 66,4 Prozent.
Deutlich gestiegen ist der Anteil dagegen bei Renault. 49,8 Prozent der Neuzulassungen sind bei den Franzosen auf die eigene Organisation entfallen. Im August 2014 waren es "nur" 40,4 Prozent. Über der 40-Prozent-Marke liegen außerdem Citroën mit einem Anteil von 47,8 Prozent, Kia (45,8 Prozent), Seat (45,0 Prozent), Toyota (44,1 Prozent), Peugeot (42,6 Prozent) und Nissan (41,7 Prozent).
Die wenigsten taktischen Zulassungen im Verhältnis zu den Neuzulassungen der Marke insgesamt waren bei Dacia mit einem Anteil von 13,1 Prozent zu beobachten. Davor rangierte Smart mit bereits 20,6 Prozent. Herstellerübergreifend lag der Eigenzulassungs-Anteil im August bei 31,8 Prozent und damit deutlich höher als im Vorjahresmonat mit 28,7 Prozent. mid/ts
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Importmarken hatten im August die höchsten Anteile an taktischen Neuzulassungen von Pkw.

Ähnliche Berichte rund um das Thema Händler- und Herstellerzulassungen:
Die aktuellen Autobestand 2015
Auto Neuheiten auf einen Blick

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights