Aktuelle Auto News
 



Autofahren mit Flip Flops oder High Heels

02 Juli, 2015

Ist das Autofahren mit Flip Flops oder High Heels in Deutschland verboten? So sehen die Regeln für die Schuhe im Auto aus:

Flip-Flops: Im Auto ein Flop
Die drückende Sommerhitze treibt vielen Autofahrern den Schweiß nicht nur auf die Stirn. Und deshalb lieben es viele auch an den Füßen etwas luftiger. Vor allem Flip-Flops, früher gerne nur Badelatschen genannt, haben in dieser Zeit Hochkonjunktur. Gleich 90 Prozent der Autofahrerinnen geben laut einer CosmosDirekt-Umfrage zu, dass sie sich hin und wieder mit völlig ungeeigneten Schuhen hinters Steuer setzen. Bei den Männern sind "nur" 60 Prozent mit dem falschen Schuhwerk im Auto unterwegs.
Wie sehen eigentlich die Regeln für die Schuhe im Auto aus?
Sind Flip Flops oder High Heels überhaupt erlaubt?
Verboten sind die laut Gesetz nicht.
Und wie halten es beispielsweise die Prominenten mit ihren Schuhen am Steuer?
"Keine High Heels, no. Das ist sehr schwierig, mit High Heels Auto zu fahren", meint Lilly Becker, die Ehefrau von Tennis-Legende Boris Becker. Man habe keine Kontrolle mehr mit diesen Dingern. "Man kann hängenbleiben zwischen der Kupplung, Gas, Bremse, und das kann für unser Leben und das Leben der anderen sehr gefährlich sein."
Auch die deutsche Rallye-Fahrerin Isolde Holderied rät von Flip Flops, Pumps und High Heels am Steuer ab. Das sei ein absolutes No Go. "Erstens ist man nicht so schnell auf der Bremse, man trifft vielleicht das Bremspedal gar nicht so, wie man es treffen muss. Und dann kann es sein, dass es mal richtig kracht."
Isolde Holderied empfiehlt Autofahrern, aus Sicherheitsgründen immer geschlossene und feste Schuhe mit einer rutschfesten Sohle zu tragen. Und wer unbedingt Flip Flops zum Badestrand anziehen will oder mit einem Abendkleid unterwegs ist, der sollte halt auch andere Schuhe im Kofferraum oder auf dem Rücksitz haben. "Ich ziehe mich dann einfach um, bevor ich aussteige", sagt die Rallye-Fahrerin. mid/rlo
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Nicht verboten, aber auch nicht empfehlenswert: Autofahren mit Flip-Flops oder Sandalen.

Hier finden Sie ähnliche Berichte:
Bußgeldkatalog und Punktekatalog im Überblick
Begleitetes Fahren mit 17 - Fragen und Antworten
Bußgeld und Punkte, was kann ich tun?
Verkehrsrechtsschutzversicherung kostenlos vergleichen Verkehrsrechtschutz Vergleich

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights