Aktuelle Auto News
 



"Schwacke MarkenMonitor 2015": 29 Marken unter der Lupe

21 Mai, 2015

Das Ergebnis des "Schwacke MarkenMonitors 2015" wurde nun vorgestellt. Audi, Volkswagen, Skoda, Volvo und Porsche sind die Gewinner im diesjährigen "MarkenMonitor-Ranking".

"SchwackeMarkenMonitor 2015": Die Zufriedenheit der Händler steigt
Zufriedenheit der Händler im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen
Seit 18 Jahren untersucht Fahrzeugbewerter Schwacke in einer jährlichen, groß angelegten Studie das Verhältnis zwischen Autohändlern und den Herstellern und Importeuren. Das Ergebnis dieses "Schwacke MarkenMonitors 2015" wurde nun vorgestellt. Audi, Volkswagen, Skoda, Volvo und Porsche sind die Gewinner im diesjährigen "MarkenMonitor-Ranking". Bewertet wurden die Hersteller wieder in fünf sogenannten strategischen Gruppen, wissenschaftlich geleitet wurde die Untersuchung vom Institut für Automobilwirtschaft. Neu ist in diesem Jahr der Sonderpreis „Nachhaltigkeitssieger“, welcher erstmals an Audi verliehen wurde.
Audi siegt bei den Premium-Marken
Grundlage der jährlichen "MarkenMonitor-Studie" sind rund 1.000 telefonische Interviews, welche die vom Institut für Automobilwirtschaft beauftragte puls Marktforschung durchführt. Die Zufriedenheit der Händler mit ihrem Hersteller oder Importeur wird dabei in rund 30 Einzelkriterien hinterfragt, zu denen neben Qualität, Preis und Image auch Aspekte wie die Garantieabwicklung oder die Qualität des Außendienstes zählen. Ein wichtiges Ergebnis der Studie:
die Händler erwarten von den Herstellern hauptsächlich eine Verbesserung der Renditesituation, eine Reduzierung von Tages- und Kurzzulassungen sowie ein maßvolles Vorgehen bei der Einführung von neuen Standards bei Service und Vertrieb. Insgesamt sind die deutschen Autohändler, das zeigt der "MarkenMonitor 2015", etwas zufriedener mit ihren Vertragspartnern als noch im Vorjahr.
Mit dem Sieg in der Premium-Gruppe kann Audi Vorjahressieger Mercedes ablösen, die Ingolstädter verbesserten außerdem ihr Gesamtranking um zwei Plätze. Bei den Volumenmarken siegte wie in den Vorjahren Volkswagen. An der Spitze der großen Importmarken gab es eine Veränderung in der Rangliste, der Sieger 2015 heißt Škoda. Bei den kleinen Importeuren wurden ebenfalls Plätze getauscht, Volvo steigerte sich um gleich zwei Rangstufen und schnitt damit bei der Händlerzufriedenheit in diesem Jahr im kleinen Import-Segment am besten ab. Die Verbesserung verdeutlicht das Gesamtranking von Volvo, die Schweden konnten im "MarkenMonitor" von Platz 15 auf Platz 7 klettern.
Porsche-Händler sind am zufriedensten
Der erste Platz bei den Nischenmarken, gleichzeitig auch Rang eins in der Gesamtwertung, geht in diesem Jahr an Porsche, 2014 hieß der Sieger noch SMART. Mit einer Durchschnittsnote von 2,25 konnte sich der Sportwagenhersteller als die Marke präsentieren, deren Händler am zufriedensten sind.
Für die Automobilhersteller ist der alljährliche "SchwackeMarkenMonitor" längst ein Gradmesser in der Händlerbeziehung geworden, der Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Die Entwicklung der einzelnen Marken in der Gesamtwertung, vor allem aber in den Einzelaspekten weisen Wege zur Verbesserung, die letztendlich sowohl der Marke als auch dem Händler zugute kommen. Nach wie vor ein Feld mit Verbesserungspotential, das zeigt auch der diesjährige "Schwacke MarkenMonitor", ist die Unterstützung der Händler im Gebrauchtwagengeschäft, so zum Beispiel bei der Vermarktung oder durch hochwertige, herstellerabhängige Verkaufsbörsen.
Zum ersten Mal verleiht Schwacke im Rahmen der MarkenMonitor-Studie einen Sonderpreis in der Kategorie „Nachhaltigkeitssieger“. Die Wertung erfolgt hierbei aus verschiedenen Teilaspekten: Neben dem Gesamtranking der Marke fließen die Steigerungsraten in den vergangenen beiden Jahren und eine Benotung der Händlerzufriedenheit in den Preis mit ein. Damit soll die Kontinuität eines Herstellers bei der Verbesserung der Händlerbeziehungen gewürdigt werden, Erster Preisträger dieser neuen Kategorie ist in diesem Jahr Audi.
www.schwackepro.de, M.Talaei-Außenhof
Kommunikation & Event Managerin
Part of EUROTAXGLASS’S GROUP
EurotaxSchwacke GmbH, Wilhelm-Röntgen-Strasse 7, 63477 Maintal Die EurotaxSchwacke GmbH ist ein Unternehmen der EurotaxGlass’s Gruppe. 1957 von Hanns W. Schwacke als Verlag gegründet konnte Schwacke bald darauf den Klassiker SchwackeListe für Pkw als Standard bei der Ermittlung von Gebrauchtwagenpreisen etablieren. Heute bietet die EurotaxGlass’s Gruppe als unabhängiger Dienstleister automobile Marktdaten, Analysen und Softwarelösungen mit den Schwerpunkten Restwertermittlung und -management sowie Schadenkalkulation an. Die Gruppe ist mit 800 Mitarbeitern in 30 Ländern tätig.
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website www.schwackepro.de oder www.eurotaxglass.com.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights