Aktuelle Auto News
 



Kurzzeitkennzeichen beantragen: Neuregelungen ab April 2015

16 März, 2015

Ab April 2015 gelten verschärfte Bestimmungen, um ein Kurzzeitkennzeichen zu beantragen. Ein neuer Stolperstein für Autokäufer und Verkäufer ist die Regelung:
.

Neuregelungen bei Kurzzeitkennzeichen
Kfz-Zulassungsbehörden stellen ab April Kurzzeitkennzeichen nur noch für Fahrzeuge mit gültiger HU-Plakette aus. Bei Nutzfahrzeugen ist darüber hinaus auch eine bestandene Sicherheitsprüfung obligatorisch. Bisher genügte eine schriftliche Bestätigung des Antragstellers über die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, um die schwarz-weiß-gelben Nummernschilder für Probe- oder Überführungsfahrten zu erhalten.
Ein neuer Stolperstein für Autokäufer und Verkäufer ist die Regelung, dass ein Fahrzeug das spezielle Kennzeichen künftig nur noch dann erhält, wenn es einem genehmigten Typ (Homologation) entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist. Bislang war das laut Roman Wagner, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt, auch ohne EG-Typgenehmigung möglich. In Zukunft dürfen diese Autos nur noch zur nächstgelegen Begutachtungsstelle zur Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis genutzt werden.

Eine weitere Neuerung und Erleichterung für die Antragssteller:
Die Fünf-Tages-Kennzeichen können ab April auch am aktuellen Standort des Autos beantragt werden. Bisher war das nur am Wohnort des Fahrzeughalters möglich.
Weiterhin müssen die Antragssteller nachweisen, dass das Kfz haftpflichtversichert ist.
"Beim Kfz-Versicherer seiner Wahl erhält der Fahrzeughalter weiterhin seine spezielle elektronische Kurzzeitkennzeichen-Versicherungsbestätigung (eVB)", sagt Wagner. Und auch Probefahrten über Staatsgrenzen hinweg bleiben mit Kurzzeitkennzeichen tabu, denn die zugehörige Zulassungsbescheinigung wird im Ausland nicht toleriert. Zudem sind gewerbliche Fahrten jeglicher Art generell nicht erlaubt. mid/ts
Bildquelle: ADAC
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Ab April gelten verschärfte Bestimmungen, um für eine Probe- oder Überführungsfahrt beim Autokauf ein Kurzzeit-Kennzeichen zu erhalten.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights