Aktuelle Auto News
 



Automobilzulieferer Schaeffler sorgt sich um deutsche Autoindustrie

22 Januar, 2015

Automobilzulieferer Schaeffler vermisst die Eigenständigkeit der deutschen Autoindustrie. Gerade in zentralen

Zukunftstechniken seien die deutschen Hersteller abhängig von Unternehmen im Ausland. "Ich habe große Sorgen um Deutschland, wenn es um Kompetenz bei Robotik, Softwaresystemen oder auch um das Know-how im Bereich der Batterie-Chemie geht", sagte nun Schaeffler-Entwicklungsvorstand Peter Gutzmer dem Fachmagazin auto motor und sport.
"Wir geraten hier in Abhängigkeiten, die nicht in unserem Sinne sein können."
Der Einfluss asiatischer Firmen im Bereich der Batterie-Technologie sei derzeit riesengroß:
"Hier müssen wir uns intensiv verändern." Industrie, Politik und Forschungseinrichtungen seien gefragt. "Wir diskutieren zu schnell nur über mögliche Risiken und Gefahren auch wirtschaftlicher Art und verpassen dabei Chancen. In anderen Ländern gibt es hier ganz andere Kooperationen zwischen Politik und Industrie." mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights