Aktuelle Auto News
 



Brennstoffzellenauto - Toyota macht der Brennstoffzelle Feuer

07 Januar, 2015

Der Mirai ist Toyotas Hoffnungsträger beim Brennstoffzellenauto. Toyota tritt mit seiner Brennstoffzelle die Flucht nach vorn an: Um das Geschäft mit diesem alternativen Antrieb anzukurbeln, gibt der japanische Autobauer jetzt rund um diese Technologie mehr

.

als 5.600 seiner Patente frei. Toyota hat erst kürzlich als erster Hersteller überhaupt ein Auto mit Brennstoffzellenantrieb in Großserie auf den Markt gebracht - zunächst nur in Japan. Doch der Mirai dürfte nicht mehr als ein Nischendasein führen. Brennstoffzellen-Autos gelten ähnlich wie E-Fahrzeuge als innovativ, von einem Durchbruch am Markt sind sie allerdings noch meilenweit entfernt.
Im September dieses Jahres folgt die Mirai-Markteinführung in Deutschland und in anderen europäischen Ländern. Die wasserstoffbetriebene Limousine stößt kein CO2- und andere Schadstoffemissionen aus, bietet aber laut Toyota vergleichbare Leistungswerte und Reichweiten wie konventionell angetriebene Fahrzeuge.
Durch das Freigeben der Patente hofft Toyota, dass andere Hersteller auch auf die Technologie umsteigen und sich Kosten wie etwa beim Aufbau der nötigen Infrastruktur teilen lassen. Einen ähnlichen Weg ging zum Beispiel auch der kalifornische E-Auto-Pionier Tesla. Die Patente umfassen nach offiziellen Angaben Schlüssel-Technologien wie Brennstoffzellen-Stacks (1 970 Patente), Hochdruck-Wasserstofftanks (290 Patente) und Steuer-Software (3.350 Patente). Für den Ausbau des Tankstellennetzes können Unternehmen und Organisationen darüber hinaus rund 70 Toyota-Patente nutzen, die sich mit dem Aufbau und Betrieb von Wasserstoff-Stationen beschäftigen.
Toyota arbeitet seit rund 20 Jahren an der Brennstoffzellen-Technologie. In dieser Zeit haben die Japaner viel Geld in diesen Antrieb investiert. Beim Rest der Auto-Branche wird die Technik, bei der Wasserstoff in Strom umgewandelt wird, größtenteils skeptisch gesehen. Mercedes befasst sich laut Spiegel Online zwar seit vielen Jahren mit der Technik, doch die schon mehrfach angekündigte Serienreife wurde immer wieder verschoben. Derzeit heißt es, man werde im Verbund mit Ford und Renault-Nissan im Jahr 2017 so weit sein. mid/rlo Bildquelle: Toyota
Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Noch steht er etwas verloren in der Gegend: Der Mirai ist Toyotas Hoffnungsträger beim Brennstoffzellenantrieb.

Mehr zu Toyota und Brennstoffzellenautos finden Sie hier:
10 Gründe für ein Wasserstoffauto
Hybridautos - Tipps und Infos
Toyota Vertragshändler auf einen Blick

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights