Aktuelle Auto News
 



VW-Modell Golf R Variant: Power-Kombi mit Nutzwert

24 Dezember, 2014

Die Zutaten klingen nach Sportwagen: 300 PS, Sportfahrwerk, Allrad-Antrieb. Und in gut fünf Sekunden ist er auf Tempo 100: der neueste Lademeister von VW, der Golf R Variant. Den Power-Kombi präsentierten die Wolfsburger als Weltpremiere auf der Los Angeles Autoshow.

.

Für den Antrieb zeichnet der aus der Golf R-Limousine bekannte 2,0-Liter-Turbobenziner mit einer Leistung von 221 kW/300 PS und 380 Nm maximalem Drehmoment verantwortlich. Der Vierzylinder ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt, das die Kraft an alle vier Räder weiterleitet. Für ein sportliches Fahrverhalten sorgen außerdem ein Sportfahrwerk, das den Wagen 20 Millimeter tiefer legt, und eine Progressivlenkung. Aus dem Stand beschleunigt der Golf R Variant in 3,8 Sekunden auf 80 km/h und in 5,1 Sekunden auf 100 km/h. Das per Elektronik definierte Ende wird bei 250 km/h abgeriegelt.
Diese Sportlichkeit verbindet der Golf R Variant mit einem hohen Nutzwert und einem vergleichsweise geringen Verbrauch. Mindestens 605 Liter Gepäck passen hinter die Heckklappe bei fünf Sitzplätzen. Bei umgeklappter Rückbank wächst das Stauvolumen auf maximal 1 620 Liter. Und an der Tankstelle bereitet der Wagen seinem Fahrer auch keinen Verdruss. Laut Norm begnügt sich der Wolfsburger Power-Kombi mit sieben Liter Super auf 100 Kilometern (163 g CO2/km). mid/ts
Bildquelle: VW
Bildunterschrift: mid Wolfsburg - Sport-Kombi mit maximal über 1,5 Kubikmeter Laderaum: der neue VW Golf R Variant.

VW - Autohäuser, Jahreswagen und mehr:
VW Autohäuser auf einen Blick
Günstige VW Golf Jahreswagen
VW Nutzfahrzeuge von A bis Z

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights