Aktuelle Auto News
 



Wasserstoffantrieb: Toyota kommt stark voran

21 Dezember, 2014

Der japanische Autobauer Toyota kommt mit dem Wasserstoffantrieb stark voran - Toyotas Arbeit an der Brennstoffzelle trägt jetzt Früchte: Ab Sommer 2015 wollen die Japaner eine wasserstoffbetriebene Limousine als Serienfahrzeug

in Europa und den USA anbieten. Der Wagen basiert auf dem Konzeptfahrzeug, das auf der Tokyo Motor Show 2013 zu sehen war. Die Japaner können dieses Brennstoffzellen-Fahrzeug für rund 50.000 Euro netto bereits im April 2015 kaufen. Die Preise für Europa und die USA stehen noch nicht fest.
Toyota arbeitet seit über 20 Jahren an der Brennstoffzellentechnik. Das Ergebnis ist ein Antriebssystem, das aus Hochdruck-Wasserstofftanks und Brennstoffzellen-Stacks (Kaminen) besteht. Die chemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff erzeugt elektrischen Strom, der dann einen Elektromotor antreibt. Mit dem Toyota FCHV hatte der japanische Hersteller 2002 schon einmal einen Brennstoffzellen-SUV auf dem Markt. Allerdings nur in limitierter Auflage zum Leasing in Japan und den USA.
Die für 2015 angekündigte Limousine soll über eine gleiche Reichweite verfügen wie konventionell angetriebene Pkw. Das Wasserstoffauto fährt emissionsfrei. Aus dem Auspuff kommt lediglich Wasserdampf. Das Auftanken benötigt nur drei Minuten - falls der Fahrer eine Wasserstofftankstelle vorfindet.
"Die Verfügbarkeit einer Wasserstoff-Infrastruktur und die Sensibilisierung der Kunden bilden noch eine große Herausforderung. Aber dank unserer Hybridfahrzeuge verfügen wir über die notwendige Erfahrung, um eine neue Technologie am Markt zu etablieren. Wir werden das Brennstoffzellenfahrzeug zunächst in ausgewählten Märkten einführen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Wasserstoff eine beliebte Antriebsquelle künftiger Fahrzeuge wird", prophezeit Karl Schlicht, Executive Vice President of Toyota Motor Europe. mid/zwi

Mehr zum japanischen Autobauer und Wasserstoffantrieb:
Toyota Autohäuser auf einen Blick
Günstige Toyota Jahreswagen
Wasserstofftankstellen - Sparsam in die Zukunft
Gasfahrzeuge - Sparen Sie mit Autogas

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights