Aktuelle Auto News
 



Autozulieferer Nira Dynamics entwickelt Anti-Rutsch-Assistent

12 Dezember, 2014

Unzählige Verkehrsunfälle resultieren daraus, dass der Fahrer den Grip (Haftvermögen) der Reifen seines Autos falsch einschätzt. Das will der schwedische Automobilzulieferer Nira Dynamics jetzt durch ein neues Assistenz-System

ändern. So hat das Unternehmen neue Algorithmen entwickelt, die den Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn errechnen; und das nicht nur bei Nässe oder mit Schnee oder Eis bedeckter Straße, sondern zum Beispiel auch bei einer Ölspur oder Blättern auf dem Asphalt.

Bei rutschiger Straße warnt das System den Fahrer durch eine Warnleuchte, damit die Fahrweise an die Straßenverhältnisse anpasst werden kann. Durch eine Vernetzung mit anderen Fahrzeugen könnten zudem nachfolgende Fahrer vor der Rutschgefahr gewarnt werden. Serienreif ist das angedachte System allerdings noch nicht, daher sucht Nira noch Investoren. mid/ts

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights