Aktuelle Auto News
 



Mini schrumpft: Nur noch fünf Modelle

27 November, 2014

Die britische Kult-Marke Mini schrumpft: Der Autobauer will statt sieben nur noch fünf Modelle anbieten. Laut Mini-Markenchef Jochen Goller dauert die Umstellung auf die verkleinerte Modell-Palette allerdings.............

.

"mindestens bis 2020". Dann soll es nur noch ein Stadtauto, ein Familien-Fahrzeug, ein SUV, einen offenen Wagen und einen "Joker" geben, der sich noch in der Entwicklung befindet.
Diese fünf Kernmodelle sollen sich deutlich stärker als bislang voneinander abgrenzen, erklärte BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer. Sein Motto für Mini: "Weniger ist mehr." Nur durch eine Reduzierung auf fünf sogenannte "Super-Heroes" könne die Kultmarke authentisch und außergewöhnlich bleiben. Schwarzenbauer bekräftigte zudem das Vorhaben, bald einen elektrischen Mini auf die Straße zu schicken, nannte aber keinen genauen Zeitplan.
BMW-Chef Norbert Reithofer hatte schon zuvor im Interview mit Automobilwoche gesagt, dass das Volumen nicht das alleinige Kriterium bei einer Premiummarke sein dürfe. Auch für Schwarzenbauer sind die Verkaufszahlen nicht mehr der Haupttreiber für Mini. Stattdessen will er mehr Möglichkeiten für Sonderausstattungen schaffen und sieht auch bei den Preisen noch "Luft nach oben". mid/rlo
Bildquelle: Mini, Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Mini will abspecken: Bei der britischen Kultmarke sollen bald nur noch fünf anstatt sieben verschiedene Modelle vom Band rollen.

Ähnliche Berichte:
BMW Bank - der Weg zum eigenen Traumauto
Günstige Mini Jahreswagen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights