Aktuelle Auto News
 



Beschlagene Scheiben im Auto: Entfeuchterkissen sorgen für mehr Durchblick

21 Oktober, 2014

Entfeuchterkissen beugen beschlagene Scheiben: Nebel, Nässe und frühe Dunkelheit: Winterliche Straßenbedingungen verlangen volle Konzentration. Nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich kann es sein, wenn in dieser Situation die Scheiben beschlagen und die Sicht auf das Verkehrsgeschehen
.

eingeschränkt wird. Nicht selten wird dadurch ein Fußgänger oder Radfahrer übersehen. Warum gerade im Winter die Autoscheiben feucht werden, ist einfach erklärt: Die Luft im Fahrzeug enthält Wasserdampf, der durch feuchte Schuhe, Kleidung, Kinder und Haustiere noch erhöht wird und sich dann an den kalten Scheiben niederschlägt.

Autoentfeuchter schaffen freie Sicht
Um eine freie Sicht zu erhalten, ist ein Vorwärmen des Wagens zwar die bequemste Möglichkeit - allerdings keine umweltfreundliche Alternative. Die Straßenverkehrsordnung verbietet es sogar, den Wagen im Stand warmlaufen zu lassen, darauf weist das Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de hin. Eine andere Alternative ist das Abwischen der Scheiben per Hand. Doch hierbei entstehen oft Putzspuren, die bei direkter Sonneneinstrahlung den Fahrer blenden können. Für mehr Durchblick und damit auf Dauer mehr Sicherheit können spezielle Autoentfeuchter sorgen. Damit wird der Ursache für beschlagene Scheiben - also der Feuchtigkeit im Innenraum - direkt entgegengewirkt. Als preiswerte Lösung bieten sich Entfeuchterkissen wie beispielsweise "airdry" vom Hersteller ThoMar an. Im Fahrzeuginnenraum deponiert, ziehen sie den Wasserdampf aus der Luft und speichern ihn im enthaltenen Granulat. Unter www.autoentfeuchter.de gibt es weitere Informationen und Bezugsquellen.

Praktisch und umweltfreundlich
Das Hilfsmittel ist nicht nur praktisch, sondern auch umweltfreundlich: Die Kissen sind geruchsneutral und fast beliebig oft wiederverwendbar. Rund 800 Milliliter Flüssigkeit kann der Entfeuchter speichern, dann sollte er regeneriert werden. Dazu reicht es, ihn auf einer Heizung zu trocknen. Danach kann er beliebig oft wiederverwendet werden. Das Kissen besteht aus einer Vliesoberseite, die fühlbar feucht wird, und einer Folienunterseite, die eine Feuchtigkeitsübertragung nach unten verhindert. djd/pt

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights