Aktuelle Auto News
 



Vergleich Sprachsteuerung im Auto: Audi A4 Avant Testsieger

30 September, 2014

Hält die Sprachsteuerung im Auto, was die Fahrzeughersteller versprechen? Sprachsteuerungssysteme sollen das Leben der Autofahrer leichter und vor allem sicherer machen. Der ADAC hat diese Systeme jetzt in sieben

verschiedenen Autos der Mittelklasse getestet. Das Ergebnis: Das beste System hat der Audi A 4 Avant mit einer sehr guten Befehlsübersicht und Hilfestellung, guter Erkennungsleistung und Funktionsumfang. Er leistet sich in keinem Punkt Schwächen.
Schlusslicht bei diesem Praxis-Test ist das System des VW Passat, das schon seit vier Jahren verbaut wird. Während hier die sprachbedienbaren Funktionen beim Radio und CD-Bereich kaum Wünsche offen lassen, zeigt die Sprachsteuerung laut dem ADAC-Test deutliche Defizite im Telefon und im Navigationsbereich. Da hier der Nutzer fast durchgehend jeden Befehl bestätigen muss, kann das System im Bereich Handhabung und Ablenkung nun nicht überzeugen.
Alle Systeme wurden in dem Test auf Funktionsumfang, Handhabung, Leistung und Ablenkung hin überprüft. Die Pakete für die Sprachsteuerung sind meist nur als Extra-Paket erhältlich und kosten zwischen 1.650 Euro und 3.510 Euro. Nur beim Opel Insignia gehört das System zur Serienausstattung. mid/rlo

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights