Aktuelle Auto News
 



Autoreifen Test für die Saison 2013/ 2014 - Neun Pkw-Ganzjahresreifen

11 Dezember, 2013

Wie gut sind Ganzjahresreifen? Ein Autoreifen Test von neun Ganzjahresreifen in der Größe 195/65 R15 der Zeitschrift "Auto Test" fiel durchwachsen aus. Viele Autofahrer setzen auf Ganzjahresreifen. Ohne einen Winterreifen

ersetzen zu wollen, erlauben sie beim Auto den Winterbetrieb - vor allem in gemäßigten Zonen. Für Wenigfahrer auf dem flachen Land und in der Stadt genügen sie durchaus.
Ganzjahresreifen sind so sehr auf Wintertauglichkeit getrimmt, so dass sie in den beiden anderen Disziplinen Fahren auf trockener und nasser Piste nicht das Niveau von Sommerreifen erreichen. So hat kein Reifenmodell die Bestnote "vorbildlich" erhalten. Als "empfehlenswert" sind der Testsieger Goodyear Vector 4Seasons für 95 Euro und der Falken Euro All Season AS200 für 70 Euro eingestuft. Beide Pneus erreichen in allen Testbereichen gute Ergebnisse und bieten den "besten Leistungsmix".
Fünf Test-Kandidaten haben ein "befriedigend" erhalten: der Bridgestone A001 Wheater Control für 75 Euro, der Vredestein Quatrac 3 für 80 Euro und der Uniroyal All Season Expert für 75 Euro. Ebenso mit "befriedigend" haben die Tester den Matador Adhessa Evo MP61 für 70 Euro und den Hankook Optimo 4S H730 für 75 Euro bewertet. Der Uniroyal-Pneu überrascht im Schnee mit Ergebnissen, die sogar besser sind als die von Winterreifen, zeigt dann aber deutliche Schwächen bei sommerlichen Temperaturen. Matador und Hankook funktionieren gut im Schnee, weisen aber deutlich längere Bremswege bei Nässe und trockener Fahrbahn im Vergleich zu Sommerspezialisten auf.
Weniger überzeugt hat der Kleber Quadraxer für 75 Euro, der die Wertung "bedingt empfehlenswert" erhalten hat. Trotz ausgewogenen und sicheren Fahreigenschaften im Winter, verhindern deutlich verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste sowie geringe Auquaplaning-Reserven ein besseres Abschneiden. Durchgefallen mit der Wertung "nicht empfehlenswert" ist der Nexen NPriz 4S für 60 Euro. Auf schneeglatter Piste bremst das Modell gut und punktet auch mit einem niedrigen Vorbeifahrgeräusch. Doch zeigt es bei Nässe eine "unzureichende Haftung" mit deutlich verlängerten Bremswegen und geringen Auquaplaning-Reserven. Und beim Nass- und Trockenhandling bemängeln die Tester ein unharmonisches Übersteuern. mid/ts

Weitere interessante Berichte zum Thema Autoreifen und Tests:
Autoreifen Auswahl auf einen Blick
Wissenswertes zur Winterreifenpflicht
Sommerreifentests von A bis Z
Das richtige Reifenprofil

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights